watt en schlick fest – Vorbericht
Written by Frieda Krukenkamp on 20. Juli 2023
Tausende Menschen, viel Bier, viel Musik. Je größer, desto besser?
Wir bei Radio Q durften 2023 bisher von viiiiielen Festivals berichten: Rock am Ring, Pink Pop, dem Campusfestival Bielefeld, dem süßen ℅ pop, dem Hurricane, Docklands, Traumzeit, dem Openair Frauenfeld oder dem Vainstream Rockfest und die Liste wird länger… Hach es gibt so viel!
Aber es muss nicht immer groß sein, es muss nicht immer die Stage mit zwei Boxentürmen und riesigen LED-Leinwänden sein. Manchmal reichen 6 000 Menschen am Jadebusen vor einem Kurhaus und ein bisschen Watt zwischen den Zehen.
Aber einmal zurück spulen: letztes Jahr durfte ich mit Fatoni auf dem Juicy Beats quatschen, unter anderem über sein Lieblingsfestival: das Watt en Schlick.
“Mein Lieblingsfestival ist das Watt en Schlick Fest. Das ist ein ganz kleines Festival am Jadebusen. Ich hoffe ich bin da nächstes Jahr wieder.”
Fatoni im Radio Q Interview 2022
… und ja tatsächlich! … Fatoni steht ganz kurzfristig doch auf dem diesjährigen Line-Up, und er hat schon vor einem Jahr Radio Q neugierig gemacht. 2023 dürfen wir zum ersten Mal mit den Füßen durchs kalte Watt tanzen. Und es wird ganz besonders: Das Watt en Schlick Fest feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag.
Von Freitag bis Sonntag (28. bis 30 Juli) wird der ruhige Strand am Kurhaus Dangast zum Festival auf Dauerbeschallung. Wie das die Wattwürmer und Möwen finden?! Keine Ahnung. Aber bei dem Line Up kann man sich nur ganz ganz schwer beschweren. Außerdem wird man nur einmal 10 Jahre alt.
Das Line-Up reicht von Newcomern zu internationalen Acts (Roisin Murphy, Peaches, Sleaford Mods, …) bis hin zu Moop Mama, Bukahara oder Roy Bianco & die Abrunnzati Boys, die gefühlt von jeder Festivalbühne des Landes magisch angezogen werden.
Wer durch das Programm stöbern möchte wird hier fündig:
Auch das Londoner Jazz & Hip/Hop Kollektiv Ezra Collective, sowie die griechische Sängerin Σtella sind am Wattenmeer zu Gast. In der Radio Q Rotation haben die beiden Acts sich auch schon mal blicken lassen.
Und wie soll man am Wattenmeer auftreten? Die fünf Bühnen heißen auch mal la mer, Floß und Palette. Was es genau mit diesen Bezeichnungen auf sich hat und wie man auf einem Floß performt werden wir dann sehen. Apropos Floß! Genau da treten Sonntagabend die Jungs von Tigermilch auf. Die Kölner Band hat zuletzt ihre erste Platte veröffentlicht und vermischt auf eine ganz bezaubernde Art und Weise Soul-Elemente mit Indie-Pop.
Und Apropos bezaubernd: Davon wird es auch nicht zu wenig geben, denn Siegfried & Joy sind für eine entzückende Zaubershow zuständig. Wer sich noch anderen Kulturveranstaltungen jenseits der Musik widmen möchte, kann sein Bier auch zu einem Film oder einer Lesung trinken.
Ein Festival ohne Foo Fighters oder Finch und ohne große Medienpartner und Pyroshows. Ehrlich gesagt gibt es davon auch gerade genug. Stattdessen trifft man sich Sonntagmorgen als Abschluss zum Schlickrutschen und wippt 12 Stunden später im Wattenmeer zu Audio88 & Yassin mit.
Der 10. Geburtstag des Watt en Schlick verspricht eines der abwechslungsreichsten und einzigartigsten deutschen Festivals in diesen Sommer zu werden. Ob im Moshpit, im Schlagerstrudel, im Kino oder beim Schlickrutschen.
Es wird ein Fest!