Current track

Title

Artist

Current show

Moebius

00:00 18:00

Current show

Moebius

00:00 18:00


Vainstream 2023 – Vorbericht

Written by on 20. Juni 2023

Am 24.06.2023  ist es soweit. Dann findet das traditionsreiche Vainstream-Festival in Münster statt. Bereits zum 16. Mal lädt der Hawerkamp Fans der Punk-, Metal- und Hardcoreszene ein, einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Nachdem das Festival coronoabedingt 2020 und 2021 abgesagt werden musste, ließen es die Veranstalter 2022 so richtig krachen und verteilten das Festival direkt auf zwei Wochenenden. Mit dabei waren Acts wie The Offspring, Sum41, Alligatoah, Bullet for my Valentine uvm. In diesem Jahr geht es wieder zurück zu dem altbekannten Ein-Tages-Festival. 

Aber auch dieses Jahr haben sich die Booker des Festivals nicht lumpen lassen und wieder einen breiten Mix an Bands und Künstler*innen nach Münster locken können. 

Headliner sind dabei unter anderem Papa Roach. Spätestens nach ihrer Nu-Metal Hymne Last Resort sind die Jungs aus Kalifornien auch denjenigen, die es nicht so sehr mit Metal halten, ein Begriff. Zugegeben, nun ist dieser Track auch schon 23 Jahre alt, aber auch in den letzten Jahren konnte die Band merkliche Erfolge nachlegen und nicht zuletzt mit ihrem letzten Album “Ego Trip” aus dem Jahr 2022 an die Erfolge früherer Tage anknüpfen. 

Metalcore Fans kommen vor allem mit dem Headliner Architects auf ihre Kosten. Die Band gilt dabei schon als Dauerbrenner auf dem Vainstream und darf das Festival bereits zum 5. Mal bespielen. Der Mix aus den meist geshouteten Strophen und eingängien Refrains macht den Charakter der Musik aus, der live auf besondere Weise zu Tage tritt. 

Natürlich darf auch die münsteraner Punk-Band schlechthin nicht auf dem Line-Up fehlen. Die Rede ist natürlich von den Donots. Denen ist in diesem Jahr nämlich historisches gelungen und sie konnten mit ihrem Album “Heut ist ein guter Tag” ihr erstes Nummer 1 Album in Deutschland feiern. Bereits zum Album-Release hatten wir bei uns im Sender den Donots-Bassist Purgen zu Gast, der uns schonmal verraten hat, auf welche Songs er sich live besonders freut. Wir sind gespannt, ob sich seine Erwartungen auf dem Vainstream erfüllen. 

Der wohl streitbarste Act im Line-Up ist Marteria. Damit folgt das Festival dem allgemeinen Trend, wie wir ihn auch bei Rockfestivals wie Rock am Ring in den letzten Jahren beobachten konnten, auch Fans aus der Hip-Hop-Community auf das Festival zu locken. Zum einen machte Marteria in den letzten Monaten mit dem Vorwurf der Gewalt gegen seine Lebensgefährtin  auf sich aufmerksam, zum anderen bleibt abzuwarten inwiefern er als Deutschrapper rein stilistisch auf ein Metal-, Punk-, und Hardcorefestival ins Line-Up passt.

Die Radio Q Geheimtipps 

Auch die Bands, die nicht ganz oben im Line-Up stehen, haben es dieses Jahr in sich. 

Allen voran wäre da die Band PUP zu nennen. Die Kanadier haben im letzten Jahr ihr viertes Studioalbum veröffentlicht “THE UNRAVELING OF PUPTHEBAND”. Damit haben sie es bei Radio Q direkt zum Album der Woche geschafft. Ein wunderbares Album, welches nach dem rauen Sound der Vorgängeralben etwas glatter und melodischer daher kommt und sicherlich auch Live für starke Emotionen sorgen wird. PUP dürfen beim Vainstream auf der neuen Gasoline-Stage ran. 

Auf der gleichen Stage treten Team Scheisse auf. Sie kann man fast mit Fug und Recht als die deutschsprachige Punk-Band mit dem steilsten Karriereanstieg der letzten Jahre bezeichnen. So gewannen sie etwa für ihr 2021 erschienenes Album “Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (Jetzt wird geküsst)” den Preis für Popkultur für die “Hoffnungsvollsten Newcomer” und durften vor kurzem auch schon im ZDF Magazin Royale bei Jan Böhmermann auftreten. Ihr Talent für Live-Auftritte dürfen sie nun auf dem Vainstream beweisen. 

Kritik muss sich das Vainstream leider immer noch bezüglich der Frauenquote in den Line-Ups gefallen lassen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es langsam voran geht. So sind mit Nova Twins, Jinjer, The Interrupters, Future Palace, Stand Atlantic, FLØRE, Employed to Serve, Still Talk immerhin schon 9 Bands dabei, die eine Frau mit an Bord haben, während es im letzten Jahr an zwei Wochenenden lediglich 5 Bands waren. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. 

Wir freuen uns auf ein tolles Vainstream Rockfest 2023 und berichten live vor Ort.