Coffeeshop

Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr

Die Jahre an der Uni können die schönsten deines Lebens sein – vor allem, wenn´s dazu den richtigen Soundtrack gibt. Den liefert dir Radio Q mit dem „Coffeeshop“.

Abartig gut gelaunte Moderator/-innen sagen dir, was in Münster und in der Welt passiert ist, bevor es gestern dunkel wurde und solange es heute noch hell bleibt – und in der Zeit dazwischen. In Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Lifestyle, Politik und Sport. Bei uns kommen Studierende und Profs zu Wort. Und wenn du noch müde bist, schüttelt dich unsere Comedy wach.


Der Coffeeshop


Der letzte Tag der Woche hält wieder viele, spannende Themen für euch bereit. Wir haben uns für euch das Mehrgenerationen-Wohnen angeschaut, berichten über den Film "Gegen den Strom" und schauen uns mal genauer an, wie wir bei WhatsApp über Sprachnachrichten kommunizieren. Außerdem haben uns die Jungs von Worst of Chefkoch im Studio besucht.


Der Coffeeshop am 13.12.


Ein Tag voller spannender Themen: Wir klären heute, was es für Klatsch und Tratsch aus der Musik gibt und erwägen außerdem einen Blick in eine mögliche neue Wahlrechtsreform, die mehr Frauen in die Politik ziehen soll. Und das wichtigste Ereignis: Heute vor vier Jahren strahlte das ZDF die letzte Sendung "Wetten, dass..." aus. Wir wagen einen Rückblick auf verrückte Wetten und emotionale Zeiten. Und da es sich mit jedem Tag in rasanten Schritten Richtung Weihnachten bewegt, haben wir auch emotionale Themen. Es geht um Organspende und die Notwendigkeit einen Ausweis zu besitzen. Und als letztes stellen wir euch den Wünschewagen vor, der Menschen den letzten Wunsch erfüllt. Die Gefühle gehen auf und ab, wir haben alles heute dabei.


Der Coffeeshop am 12.12.2018


Der Coffeeshop heute widmet sich der Mode und der Politik. Zunächst berichtet Radio Q-Reporterin Pia Bühler vom Modelabel KnowMe, das unter Anderem alte Kleidungsstücke neu verarbeitet.
Außerdem berichten wir über eine Bewegung aus Frankreich: Die Gelbwesten-Demonstrationen und ihre Zukunft wird von Reporter Simon Peletz analysiert.


Der Coffeeshop vom 11.12.2018


Heute im Coffeeshop geht es um das neue Buch "Gesten und Geräusche" von Dirk Bernemann. Als Hommage an die Inspiration geht es vor allem um Musik und Menschen. Als kleines Leckerli könnt ihr euch in Teil 2 einen Ausschnitt aus dem neuen Buch anhören - vom Autor selbst gelesen.

Außerdem informiert euch StuPa-Experte Mel Kinkel über die Geschehnisse der letzten StuPa-Sitzung und gibt einen persönlichen Kommentar über die Quotierungs-Liste.


Coffeeshop vom 10.12.


Heute befassen wir uns passend zum 70-jährigen Jubiläum der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte mit der aktuellen Lage in Deutschland, welche in einem Kommentar von Radio-Q Reporter Tim Hellwig veranschaulicht wird. Außerdem erklärt Radio-Q Reporter Felix Völler, was es mit dem Lucia-Fest auf sich hat. Zum Schluss berichtet Ellen Schwarzländer vom weihnachtlichen Rudelsingen auf dem Prinzipalmarkt.


Seiten

Seiten