Coffeeshop

Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr

Die Jahre an der Uni können die schönsten deines Lebens sein – vor allem, wenn´s dazu den richtigen Soundtrack gibt. Den liefert dir Radio Q mit dem „Coffeeshop“.

Abartig gut gelaunte Moderator/-innen sagen dir, was in Münster und in der Welt passiert ist, bevor es gestern dunkel wurde und solange es heute noch hell bleibt – und in der Zeit dazwischen. In Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Lifestyle, Politik und Sport. Bei uns kommen Studierende und Profs zu Wort. Und wenn du noch müde bist, schüttelt dich unsere Comedy wach.


Der Coffeeshop vom 26.06.2019


Dieser Coffeeshop widmet sich intensiv dem Thema Studentenverbindungen. Sie gehören zu Münsters studentischem Leben, werden aber oftmals sehr pauschalisierend betrachtet. Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und wollen euch einen möglichst ausgewogenen Blick auf die Thematik ermöglichen. Dazu haben wir mit Verbindungen, aber auch mit Kritikern gesprochen - alles in der Absicht, ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen.


Der Coffeeshop vom 25.06.2019


Im heutigen Coffeeshop dreht sich (fast) alles um das Thema Klima. Markus Grafenschäfer informiert euch darüber, wie ihr nachhaltiger Reisen könnt. Shahrzad Golab und Lucca Mallmann erklären, warum Kreuzfahrtreisen besonders umweltschädlich sind und haben uuch gefragt, welche Erfahrungen ihr mit Kreuzfahrten gemacht habt. Weiter mit dem Klimathema geht es in einem Qurzgefasst und Klimaaktivistin Carla Reemtsma, die heute als Gast im Studio war. Eine kleine Abwechslung gibt es dann mit dem Thema Gelenke-Knacken von Ronja Baudisch.


Der Coffeeshop vom 24.06.2019


Eine warme Woche steht uns bevor und wie lässt sich das Wetter besser ertragen, als viel Radio Q zu hören. Die Redaktion hat sich ein paar Tipps überlegt, wie man den Temperaturen trotzen kann und einen kühlen Kopf bewahrt. Außerdem machen wir uns Gedanken, ob jetzt die beste Zeit für Sport ist. Sind diese Sportarten nicht eh alle überbewertet? Und wir waren bei der Eröffnung der fairTEiLBAR in Münster und berichten, was euch da erwartet.


Der Coffeeshop vom 21.06.2019


Die Semesterferien stehen an. Wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr eure Semesterferien oder eher gesagt die Vorlesungsfreiezeit verbringen wollt. Dann schaltet heute beim Coffeeshop ein. Keine Kohle für einen schicken All Inklusiv Urlaub in Spanien. Dann bleibt doch mal in Münster und erlebt unsere schöne Stadt mal ganz anders. Ist auch viel besser für die Umwelt. Das findet zumindest Radio Q Reporterin Neele Kramer die ein Kommentar zum Fliegen verfasst hat. Außerdem ist Jon von Brückenwind da. Brückenwind organisiert Freiwillige Projekte im Ausland.
Wenn ihr auch einfach mal entspannen wollt im Urlaub, dann geht doch einfach mal ins Kino. Paul Sattler sagt euch, wie er den neuen Film Tolkien findet.
Aber wieso den Urlaub nicht schon vorziehen. Heute könnt ihr zum Festival Das Schloss rockt gehen und dort schonmal die Semesterfreie Zeit feiern.
Also ihr seht heute gibt es ein volles, tolles Programm für euch!


Der Coffeeshop vom 20.06.2019


Heute sind wir trotz Feiertag für euch da und versogen euch mit einem abwechslungsreichen Programm! Wir erklären, was heute am Fronleichnamstag überhaupt gefeiert wird und berichten über das Kunstfestival "Flurstücke". Außerdem ist die Band "An Horse" bei uns zu Gast und wir sprechen auch über den UNO Weltflüchtlingstag.


Seiten

Seiten