Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Stevie Ray Vaughan

Geschrieben von am 31. Januar 2023

„S“, „R“, „V“ – Drei Buchstaben, die bis heute eng mit einem der größten und einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten verbunden sind – Stevie Ray Vaughan. Gleichzeitig ist Vaughan im Vergleich zu anderen Gitarrenhelden wie Hendrix, Clapton oder Van Halen aber vielen Menschen bis heute meist wenig bekannt. Zeit, genau das zu ändern! In dieser Ausgabe der „Kultstatus Jukebox“ begibt sich Radio-Q Musikredakteur Julian Wortmann auf eine musikalische Reise quer durch die Karriere des Gitarristen aus Texas.

Wer war der Mann, der fast im Alleingang eine ganze Generation an Gitarristen geprägt hat? Was macht Vaughan’s Musik und seine Art, Gitarre zu spielen, bis heute so besonders? Wie sah das Leben des Bluesmusikers hinter dem glanzvollen Licht der Bühne aus? Und wo liegen überhaupt die Anfänge von Stevies Karriere? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Sendung gemeinsam auf den Grund.

Dazu gibt’s eine Stunde lang beste Musik vom Bluesmeister aus Texas, von Blues über Funk und Jazz hin zu Rock’N’Roll und emotionalen Akustikeinlagen! Und natürlich viele spannende Anekdoten und Hintergrundinfos zu Stevie und seiner Band Double Trouble. Ein Muss für alle Gitarrenliebhaberinnen und Liebhaber…und die, die es noch werden wollen.


Weiterlesen