Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Campusfestival Bielefeld 2023

Geschrieben von am 14. Juni 2023

Das Campusfestival Bielefeld 2023

Holt eure nicesten Outfits und feschesten Sonnenbrillen aus dem Schrank, denn es ist soweit: Es geht auf eine fette Sause – das Campusfestival in Bielefeld. Und ja, das gibt es wirklich. Wobei man sich bei dem Line-Up fragt, ob man vielleicht doch noch träumt. Und es ist kein gewöhnliches Festival, denn es kombiniert Livemusik mit Kultur und Party. Neben den Live-Künstlern werden auch noch DJ*anes und Slamer*innen die Menge aufmischen. Das Gelände, auf dem sonst eigentlich geackert und gepaukt wird, bietet am Donnerstag, den 15.6.2023, Platz für rund 20.000 feierwütige Studierende, und natürlich auch alle anderen, die Bock haben, Festival-Luft zu schnuppern.

Von Indie über HipHop bis Electro

Aber nun zu der wichtigsten Frage: „Wie sieht das Line-up aus?“ Mit Künstlern wie den Giant Rooks, Jeremias, Montez und Ruby in the Box bietet das Festival ein breites Genre-Spektrum. 

Die Hauptbühne wird um 16 Uhr von der Italo-Schlager Band Roy Bianco und den Abbrunzati Boys eröffnet, die übrigens auch schon bei Radio Q über La Dolce Vita und ihr neues Album geplaudert haben. Auch weitere Radio Q Bekanntheiten sind am Start: Jeremias singt ab 17:30 auf der Hauptbühne über die besten  Augenfarben, Mate und die Golden Hour. Um 18:15 rockt Dilla dann die Stereo Bühne mit ihrem bunten Genre Mix. Zum krönenden Abschluss, wird der Platz der Main Stage ab 22 Uhr nochmal richtig voll. Während auf den anderen Bühnen dann die Action endet, mischen die Giant Rooks die Menge für 1,5 Stunden nochmal fett auf.

Fünf einzigartige Stages

Insgesamt hat das Festival fünf Stages zu bieten. Mit Top Acts wie Cro, SPD und AnnenMayKantereit hat es in vergangenen Jahren ein starkes Programm geboten. Auch dieses Jahr sind einige Bekanntheiten und Newcomer*innen mit großem Potenzial dabei.

Die Hauptbühne wird von Größen wie Roy Bianco und den Abbrunzati Boys, Jeremias, KaffKiez, Montez und den Giant Rooks bespielt. Auf der Stereo Bühne geht es heiß her mit den Berliner Rapperinnen Bounty und Cocoa, der Newcomerin Anais, Dilla, Ennio und dem Rapper Disarstar. Die dritte Stage ist die Hertz 87.9 Bühne, benannt nach dem Campusradio der Universität Bielefeld. Dort werden die Bands Hear me Out, Beat Club Audio, Descentury, Deacher und die Musikerin Ruby in the Box zu hören sein. Die DJ*anes werden auf dem Red Bull Electro Floor auflegen. Dabei sind der Resident-DJ des Wapelbeats Open Airs Simon Drosten, der lokale Künstler Dirk Siedhoff, die Tech- House DJane Juliet Sikora und zuletzt das berliner DJ- und Produzentenduo YouNotUs. So richtig lyrisch wird es dann auf der Slam Bühne. Dort werden die Musikerin und Slam Poetin Aylin Celik, der Poetry Slammer, Stand-Up-Comedian und Podcaster Abdul Kader Chahin, Hörsaal-Slam Urgestein Jan Philipp Zymny, Musikerin Lina Maly und der Satiriker, Podcaster und Autor El Hotzo ein poetisches Feuerwerk zünden.

Gemischte Tüte

Insgesamt ist das Campusfestival ein bunter Mix, bei dem wohl für jeden was dabei sein wird. Die Mischung aus großen Künstler*innen und Newcomer*innen sowie das Spektrum an Darstellungsformen ziehen seit 2015 jährlich tausende Menschen in ihren Bann, was mitunter daran liegt, dass es große Ermäßigungen für Studierende gibt. Wir sind gespannt was uns erwartet und freuen uns auf einen Tag voller Vielfalt!

Bilder: http://www.campusfestival-bielefeld.de ; Pexels: Wendy Wei