Appletree Garden 2018 – Vorbericht

Geschrieben von am 28. Juli 2018

Es ist wieder soweit: Radio Q fährt gen Norden. Am ersten Wochenende im August verwandelt sich das beschauliche Diepholz in Niedersachsen in die Heimat einiger tausend Festival-LiebhaberInnen. 5000 Indie-Fans tanzen unter den großen Apfelbäumen. Vom 02. bis 04. August findet das Appletree Garden Festival 2018 statt und schickt uns auf eine glitzernd bunte Reise auf den Koppeln.
Selbst die 18. Auflage des Festivals zeugt von einem feinen Fingerspitzengefühl des Bookings: auch dieses Jahr wieder ein sensibler Genre-Querschnitt mit klarem Indie-Schwerpunkt sowie den richtigen Riecher für vielversprechende NewcomerInnen. Auch für Fans der elektronischen Musik abseits des Mainstreams gibt das kleine Festival etwas her.
Dieses Jahr (unter anderem) mit dabei: Olli Schulz, Von Wegen Lisbeth, Grizzly Bear, Dendemann, Isolation Berlin, Her und Bukahara! Doch auch die weniger bekannte Namen im Line Up sind lohnenswert.

Das idyllische Festivalgelände, ein kleiner Wald, ist über einen Weg voller Lichter und Glitzer zu erreichen. Auf dem Gelände laden weitere Angebote wie Lesungen, zum Beispiel von Dirk Gieselmann, Zaubershows oder Stand Up zum Verweilen ein – doch Vorsicht vor dem Spiegelkabinett! In diesem Jahr gibt es zudem zum ersten Mal eine Kino-Vorführung auf dem Appletree Garden. Gezeigt wird der Film “Pottorginale”. Wenn man zwischendurch doch mal eine Auszeit braucht, kann man es sich auf unter anderem in den Hängematten zwischen den großen Bäumen gemütlich machen.

Die knapp 5.000 Tickets waren wieder einmal schnell vergriffen – noch bevor ein Großteil des Line Ups feststand. Das Appletree Garden Festival hat sich über die Jahre nämlich nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich bewiesen. Viel freiwilliges Engagement und Herzblut stecken in dem langen Wochenende. Es ähnelt einem jährlichen ‘Klassentreffen’ bei dem drei Tage lang gefeiert wird – und wir sind für euch mit dabei!

Alle Erlebnisse, Interviews und Anekdoten wird es in einem ausführlichen Nachbericht in unserer Festival Sondersendung am 8. August um 20 Uhr On Air und ab dann auch auf unserer Homepage geben!

 Text: Amélie Becker & Steffen Jöne


Weiterlesen

Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung