Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00


Wieso die zweitgrößte Liste nicht bei der StuPa-Wahl antreten darf

Die Liberale Hochschulgruppe darf nicht bei der kommenden Studierendenparlamentswahl antreten. Das ergab eine Sondersitzung des zentralen Wahlausschusses. Doch wieso wird die aktuell zweitgrößte Liste im StuPa nicht auf dem Wahlzettel erscheinen? Und wie final ist diese Entscheidung wirklich? Radio Q-Redakteur*innen Paula Klüver und Vincent Pelkmans klären auf.

Ein Monat Cannabis-Legalisierung – Was hat sich verändert?

Jetzt ist Cannabis seit einem Monat legalisiert. Neu beschlossene Gesetze bedeuten immer eine Menge Veränderungen. Besonders für junge Menschen, oder? Was sich jetzt eigentlich verändert hat erfahrt ihr von Radio Q-Reporter Hendrik Sames.

Warum die Mieterhöhung nicht unbegründet ist

In den sonst so schönen Semesterferien bekamen viele Studierende erst einmal Schnappatmungen. Das Studierendenwerk erhöhte die Miete zum 01.05.24, was bedeutet, dass tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, um das WG-Zimmer zu zahlen. Doch wie kam diese Hiobs-Botschaft zustande? Radio Q-Reporterin Wenke Feldmann hat genauer nachgefragt.

Interview mit ehemaligem russischen Oppositionspolitiker Alexej Gusev

Polizeigewalt, Anklagen, Hetze – der russische Oppositionspolitiker Alexej Gusev hat das alles in seiner Zeit in Moskau erlebt. Nach Deutschland geflohen, berichtet er aus seiner Zeit im Moskauer Stadtrat. Er erzählt uns und Radio Q-Reporter Nikolas Ender im Interview, wie er die Staatsgewalt erlebte.

Qurzgefasst – Tag der Befreiung?

Mit dem 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg in Europa und der Nationalsozialismus in Deutschland. In vielen Ländern Europas wird dieser Tag als “Tag der Befreiung” gefeiert. Wie dieser Tag in Deutschland wahrgenommen wird und wurde, erklärt Radio Q-Reporter Pascal Gunkel.

Magie und Artistik wie aus einer anderen Welt – Multiversum im GOP Varieté-Theater

Das GOP Varieté-Theater ist für seine bunte Mischung aus Akrobatik, Theater und Humor bekannt. Nun öffnet sich der Vorhang für die neue Show “Multiversum – Magie und Artistik wie aus einer anderen Welt”. Radio Q-Reporter*innen Justus Bergerhoff und Franziska Perk waren auf der Premiere und erzählen von ihren Eindrücken des Abends.

Festivalsaision

Hochschule

Kultur

Leben und Freizeit

Münster

Musik

Politik

Sport

Unterhaltung

Wissen