Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Radio Q meets “The City of Dreams” – Parookaville Vorbericht

Geschrieben von am 18. Juli 2023

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden auf dem Flughafen Weeze, der sonst von Ryanair regiert wird, baut sich für ein paar Tage im Jahr die “City of Dreams” auf. Gründervater Bill Parooka hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigene Stadt im Zeichen der elektronischen Musik zu errichten – mittlerweile gehört das Parookaville zu den größten Electronic Music Festivals Europas. Über 225.000 Besucher*innen pilgern jedes Jahr in Bill´s Stadt, die übrigens alle einen eigenen Pass bekommen, Bürger*innen genannt werden und auch mit eigener Währung bezahlen: den ING Token. Neben den Auftritten von international bekannten DJs wie Alok, Dimitri Vegas & Like Mike, Felix Jaehn, Steve Aoki, Scooter, Hardwell oder Timmy Trumpet kann man vor Ort aber wie in jeder anderen Stadt auch leben. Klingt verrückt? Darum geht´s! Und Radio Q ist 2023 das erste Mal mit dabei.

Das Parookaville findet seit 2015 jährlich an einem Juli-Wochenende statt – mit drei Showtagen (Freitags bis Sonntags) und fünf Camping-Tagen (von Donnerstags mit Pre-Party bis Montags). Dieses Jahr fiel die Datierung auf den 21. – 23. Juli 2023, also schon kommendes Wochenende! Zu hören gibt´s dabei alles, was das Electronic Music Fan-Herz begehrt: die angekündigten Acts spielen sich einmal quer durch alle Genres der elektronischen Musik. Die wohl bekanntesten sind EDM, Trap, Basshouse, Deep- & Tech-House, Techno und Hardstyle mit über 300 nationalen, aber auch internationalen DJs und Musiker*innen. Für ein Wochenende ganz schön viele, aber wir befinden uns ja immer noch im Städtchen Parookaville – also wundert es nicht, dass sich die Menschenmassen auf mehr als 12 Bühnen verteilen können.

Das müssen sie auch, denn in diesem Jahr ist Parookaville wieder Sold Out. Als freier und künstlerischer Ort voll mit Kreativität und Musik unter dem Motto “Be the best version of yourself” werden die Bürger*innen dazu aufgefordert, sich auszuleben und die beste Zeit des Jahres zu haben. Das Konzept und der Ansturm auf die Tickets erinnern damit ein wenig an das weltbekannte Tomorrowland in Belgien – und ehrlich gesagt ist das Parookaville davon gar nicht mehr so weit weg. Durch Partnerschaften mit Penny für Einkaufsmöglichkeiten im Camp sowie Warsteiner, MTV, Pro7 oder ING-DiBa kann man vor Ort abseits der Shows das normale Leben genießen – und 1LIVE sendet live vom Festival.

PAROOKAVILLE 2022 – Official Aftermovie

Das Highlight ist jedes Jahr die eigens designte Mainstage mit Lichtshow und Pyrotechnik, aber da hört das Staunen noch nicht auf. Wer Ruhe und Natur braucht, der findet diese im City Forrest, geheiratet werden kann in der Warsteiner Parooka Church (standesamtlich oder Fake, je nach Wunsch). Adrenalin-Junkies können Bungee-Jumpen, Lotto spielen oder ins Casino gehen. Permanente Andenken in Form von Tattoos gibt es im “Jail”, wer es gelassener haben möchte, kann im Asbach Uraltersheim auf eine Runde Bingo vorbeischauen. Für Hair & MakeUp, das mal nicht behelfsmäßig im viel zu kleinen Spiegel der Sanitäranlagen gemacht wird, gibt es ein Beauty-Zelt von Loreal. Und unser persönliches Highlight: Das Powerhaus, indem Strom erzeugt wird – durchs Tanzen! Klingt also nicht nur nach einem vollgepackten Wochenende, diverse persönliche Wünsche kommen garantiert nicht zu kurz und an jeder Ecke können die innovativen Ideen der Planer*innen erlebt werden.

PAROOKAVILLE LIVE 2023 | TRAILER

Wer nicht live dabei sein kann, der kann sich Freitags, Samstags und Sonntags den Livestream anschauen und mitfeiern – jeweils von 19:00-02:00 Uhr. Und wir freuen uns riesig, das Spektakel zu sehen, zu erleben und aus der “City of Dreams” zu berichten. Parookaville – wir kommen!