Portrait: Elvis Presley

Geschrieben von am 17. Dezember 2019

„Vor Elvis gab es nichts.“ – Dieses Zitat von John Lennon über Elvis Presley ist erst einmal ein Brett. Aber was machte Elvis zum King of Rock ’n Roll? Viele Dinge, die er anging, ging er als Erster an, zumindest als Erster in diesen Dimensionen. Diskutiert wird dabei Elvis‘ Verwendung viele klassisch „schwarzer“ Musikstile – waren es nur Vorbilder oder ist es kulturelle Aneignung? Eines steht fest: Dank Elvis ging die Diskriminierung einiger Musikarten in Radios und bei Produzenten deutlich zurück. Dass Elvis nach seinem frühen Tod sowohl kommerziell als auch kulturell an nichts eingebüßt hat, macht den Musiker aus Tupelo zweifelsfrei zu einer historischen Person.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00