Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Der Kampf um Macht & Geld Brasilien

Written by on 2017-06-29

Was genau ist eigentlich in Brasilien eigentlich los? Zuerst wird Ex-Präsidentin Dilma Rousseff auf dubiose Art aus dem Amt gewählt, dann sind immer mehr Politiker sind in den Korruptionsskandal Lava Jato verwickelt und nun ist auch noch Präsident Michel Temer wegen Korruption angeklagt.Wir erklären euch, wie es zur Amtsenthebung von Dilma kommen konnte, was es mit Lava Jato auf sich hat und wie es eigentlich wirtschaftlich um Brasilien gestellt ist.

Von der Absetzung Rousseffs zur Machtergreifung Temers – Eine Chronik

Tumulte im Parlament, wüste Beschimpfungen und Geschmacklosigkeiten im Zuge des Impeachment-Verfahrens: Das Schauspiel, welches im Impeachment-Verfahren gegen Dilma Roussef geboten wurde, ist für die einen ein spannender Krimi, für die anderen ein Horrorfilm. Doch wie kam es zur Amtsenthebung? Teresa Liesenfeld berichtet.

Zum Impeachment gegen Dilma Roussef

Wir schauen hinter die Kulissen: Was hatte Michel Temer mit der Absetzung von Dilma Rousseff zu tun? Welche Rolle spielten die Lava-Jato-Ermittlungen? War Dilma eigentlich korrupt? Und war die Absetzung von Dilma ein Putsch? Diese und weitere Fragen beantwortet euch Teresa Liesenfeld.

Zu den Ermittlungen gegen Temer

Die Liste an Vorwürfen gegen Michel Temer ist lang. Doch auch wenn die Beweislage erdrückend ist, streitet der brasilianische Präsident alles ab. Qlumbus-Reporterin Marie Brand über Temers skandalöse Karriere und die Ermittlungen gegen ihn.

Die Stimmung in der Gesellschaft

Die Bilder von den Massendemonstrationen während der WM 2013 in Brasilien sind vielen noch im Kopf. Warum sich die Lage seitdem aber alles andere als entspannt hat, erklärt Qlumbus-Reporter Martin Heuchel.

Zur wirtschaftlichen Situation Brasiliens

Der Korruptionsskandal Lava Jato wirkt sich auch auf die Wirtschaft Brasiliens aus. Was das für Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen mit den USA, Europa und Deutschland hat, erklärt Qlumbus-Reporterin Julia Steinigeweg.