Jan-David Wiegmann


Jan-David Wiegmann shows

Coffeeshop

Der Morgen bei Radio Q.

Coffeeshop

Abwasch

Der Abend bei Radio Q.

Abwasch

Das ist JD. Er ist Musikredakteur, Moderator und Plattenkritiker in der Quadrophonie.

JD kann gefühlt nur in Musik kommunizieren ständig liest er sich unnötiges Wissen über Bands an, mit dem er anderen Leuten gerne auf die Nerven geht. Dabei führt er sich häufig wie ein pseudokluger Spex(R.I.P.)-Autor auf, weswegen er aus innerer Verbundenheit zum ~kritischen~ Musikjournalismus auch den Master der Kulturpoetik studiert. Irgendwo versteht JD Pop immer noch als Subversionsmodell und hofft insgeheim, dass das nächste Ja, Panik Album vielleicht doch die Weltrevolution auslösen könnte.

Außerdem gehört JD zur Spezies der sogenannten Playlist-Piraten: Er ist dieser eine Typ der auf deine Party kommt, deinen Spotify Account kapert und mit “Geheimtipps” ,  “guter Musik” und “2000er Radio Pop” das Publikum so lange malträtiert, bis dieses von der Planke springt. Verzweifeltes Flehen, a la “Mach mal ein Lied an, das alle kennen!!11!”, wird dabei bewusst ignoriert und Le Tigres “Deceptacon” läuft in Dauerschleife.

Achja und sollte JD euch seine Lieblingsmusik zeigen, fragt ihn nicht ob seine Musikboxen kaputt sind! Er hört nämlich gerne mal vertrackte LoFi-Aufnahmen oder noisige Musik die teilweise eher an einen Staubsauger im Todeskampf erinnert als an Mozart er driftet inzwischen immer mehr in die musikalische “Transcendence” ab. Deswegen begibt er sich gemeinsam mit Moritz Meyer einmal im Semester in “The Edge of Music” auf eine Reise durch die kuriosesten Genres.

Kuriose Musikempfehlungen und sonstige nette Post gerne an: jan-david.wiegmann@radioq.de

Paar töfte Rezensionen von JD:

Ja, Panik DIE GRUPPE

MOLCHAT DOMA – MONUMENT

RÓISÍN MURPHY – RÓISÍN MACHINE

SURF CURSE – HEAVEN SURROUNDS YOU

PAULS JETS – ALLE SONGS BISHER

DIIV – DECEIVER



Radio Q

Wir sind der Campus.

Current track

Title

Artist

Current show

Current show