Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Unbekannte Tierarten

Geschrieben von am 8. Januar 2019

Wahrscheinlich gibt es selbst bei uns in Deutschland im eigenen Garten noch weitaus mehr unbeschriebene Tierarten, vor allem Insekten, als bisher angenommen wurde. Zwei Biologen aus München haben in den vergangenen Jahren mehrere tausend neue Arten durch das sogenannte DNA-Barcoding entdeckt. Die Ergebnisse werden in eine internationale Datenbank für Arten eingespeist. Beim Barcoding wird die Reihenfolge der vier Basen, aus denen die DNA besteht, entschlüsselt. Das Ziel sei es, dass in den nächsten 25 Jahren alle Arten auf der Welt erfasst sind. Verschiedenen Schätzungen zufolge gibt es weltweit ca. 2-10 Millionen Tierarten.