Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Alle Campusnachrichten

Das berichtete die Weltorganisation für Meteorologie. Im vergangenen Jahr haben die Flüsse in großen Weltregionen weniger Wasser geführt als im langjährigen Durchschnitt. Die Regionen mit unterdurchschnittlichen Abflussmengen seien 2021 doppelt so groß gewesen wie die Regionen mit überdurchschnittlichen Abflussmengen. Die Vergleichsgröße ist für das jeweilige Gebiet der Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre.

Das gibt die Stadt Münster in einer Pressemitteilung bekannt. Bei der Vorbereitung auf die Aufgrabung hat sich der Verdacht auf einen Blindgänger nicht bestätigt. Grund für den Verdacht waren Störsignale an einer Stelle mit mehreren Leitungen. Somit fällt morgen (30.11.2022) keine Sperrung am Haferlandweg an.

Das teilten das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) mit. Seit ihrer Rückkehr im Jahr 1998 wächst die Zahl der Wölfe in Deutschland stetig. Mehr als 1100 Tiere sollen es inzwischen sein. Der genaue Gesamtbestand kann jedoch unter anderem wegen der viele Kilometer weiten Wanderungen der Tiere nicht seriös beziffert werden. Wölfe stehen in Deutschland als streng geschützte Art unter Naturschutz. Ein Abschuss ist verboten, es sei denn, die Menschen gegenüber eher scheuen Wölfe verhalten sich ungewöhnlich aggressiv.

Das gab die Uni Münster heute in einer Pressemitteilung bekannt. In dem Adventskalender können Teilnehmende jeden Tag eine wissenschaftliche Frage beantworten und mit der richtigen Antwort in einer Verlosung Preise gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Adventskalender startet am 01.Dezember 2022.

Das berichtet der DAAD in einer Pressemitteilung. Drei Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Österreich, Litauen und Deutschland erhielten den “Fundamental Academic Values Award“. Laut DAAD seien akademische Grundwerte ein essenzieller Teil des Europäischen Hochschulraumes.

Die Werte umfassen Wissenschaftsfreiheit, Hochschulautonomie und gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulbildung.

Das postete die Uni Münster auf Instagram.  

Die Studierenden können die Decken für 8 Euro im Zentralgebäude am Krummen Timpen kaufen. Aus hygienischen Gründen gibt die ULB keine Leihdecken heraus.

Dies gab die Raumfahrtorganisation Nasa auf ihrer Webseite bekannt. 

Seit zwei Wochen ist die unbemannte Test-Kapsel Orion unterwegs. Nun erreichte die Kapsel der Mondmission “Artemis 1” eine Entfernung von mehr als 430.000 Kilometer. Damit brach sie einen mehr als 50 Jahre alten Rekord.

Mit der Artemis-Mission will die Nasa zukünftig wieder Astronaut*innen auf den Mond bringen.

Das geht aus vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamts NRW hervor. An Uni und FH sind dieses Wintersemester jeweils rund 400 Studierende mehr eingeschrieben als letztes Jahr. Damit stieg die Zahl der Studierenden an der Uni auf knapp 44.000, an der FH auf rund 15.500. 

Der Trend in NRW sieht allerdings anders aus: Hier ist die Zahl der Studierenden insgesamt um fast 2 % gesunken.

Dies veröffentlichte der Wissenschaftsverlag Spektrum. Die Satelliten in der Erdumlaufbahn leuchten zunehmend heller als die Sterne. Möglicherweise könnte es für einige geplante Himmelsuntersuchungen bald zu spät sein. Laut Forschenden aus den USA gefährdet dies die gesamte Arbeit der Astronom*innen.

Dies meldete die FH Münster auf ihrer Homepage. Das Projekt ermöglicht hochsensible Inhalte wie Pharmazeutika luftdicht zu verschweißen. Zusammen mit der Firma EMPAC aus Emsdetten hat die FH rund zwei Jahre an dem Verfahren geforscht. Hochsensible Rohstoffe werden nun mit einer speziellen Lasertechnik verschweißt, anstatt wie zuvor mit Nähnadeln. 

Die Ergebnisse hat sie in amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht. Die Wahlen an der FH fanden letzte Woche statt. Zur Wahl standen unter anderem der Senat, die Fachbereichsräte und das Studierendenparlament. Letzteres ist das höchste beschlussfassende Organ der Studierenden und wird sich in dieser Legislaturperiode deutlich verändern. Die Liste der Bauingenieur*innen, BauIng, gewinnt hinzu und ist mit rund 40 % weiterhin stärkste Kraft im Studierendenparlament. Die Liste 5, Campus Sozial, wird mit 24 % zweitstärkste Kraft. Die Listen reStart, Steinfurt und Wirtschaft verlieren an Zustimmung und Sitzen.

Das veröffentlichte die Uni Münster auf ihrer Webseite. Mit 1.000€ prämierte der Fachbereich Chemie und Pharmazie drei Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten. Im Rahmen der Masterfeier überreichten Vertreter*innen der stiftenden Unternehmen aus dem Münsterland die Urkunden. Die prämierten Arbeiten stammen aus den Studiengängen Chemie, Wirtschaftschemie und Lebensmittelchemie. 

Das gab die FH in einer Pressemitteilung bekannt. Die Studie fand unter anderem heraus, dass die Kauffrequenz gesunken ist. Außerdem seien 60 % der deutschen Verbraucher*innen durch die aktuelle wirtschaftliche Situation verunsichert. Fast-Fashion sei trotz aller Nachhaltigkeitsdebatten stark gefragt. Es handelt sich um die zweite Befragung seit Beginn der Studie in 2020. Die Forschenden befragen über mehrere Jahre hinweg jeweils 1.000 Proband*innen zwischen 18 und 74 Jahren. 

Das verkündete die Stadt in einer Pressemitteilung. Es handelt sich um acht Sirenen in den Stadtteilen Roxel, Gievenbeck, Kinderhaus-West, Mauritz und Gremmendorf. Um zu überprüfen, wie gut man die Sirenen als “Weckruf” hört, werden verschiedene akustische Signale genutzt. Am Donnerstag und Freitag informiert auch die Warn-App NINA darüber.

Immer mehr junge Menschen leiden an Darmkrebs. Europaweit stiegen die Zahlen zwischen 2004 und 2016 jedes Jahr um acht Prozent. Laut Prof. Matthias Hoffmann, Leiter des Darmkrebszentrums der Raphaelsklinik, sei die Entwicklung auch in Münster spürbar. Die Erkrankung kann mithilfe einer Darmspiegelung diagnostiziert werden. Eigentlich wird eine Vorsorgeuntersuchung erst ab dem 50. Lebensjahr empfohlen – allerdings ist eine Klärung von Symptomen wie zum Beispiel Blut im Stuhl immer ratsam, da eine frühzeitige Erkennung sehr gute Chancen auf Heilung bietet. Informationen zum Darmkrebszentrum in Münster findet ihr auf raphaelsklinik.de.