Campusfestival Osnabrück 2024 – Vorbericht
Written by Ildiko Eßl on 18. September 2024
Am kommenden Samstag, dem 21.09. , findet zum ersten Mal das Campusfestival in Osnabrück statt. Anlass dafür ist der 50. Geburtstag der Universität. Auf dem Campusgelände Westerberg wird ab Mittag das Jubiläum groß gefeiert. Freuen kann man sich unter anderem auf große Acts, wie Ski Aggu, der als Secret Headliner bekannt gegeben wurde. Der energiegeladene Berliner Party Rapper veröffentlichte erst zuletzt sein neues Album “Wilmersdorfs Kind”, auf dem er sich neben Feierlyrics auch mal ungewohnt ernsthaft zeigt. Man kann sich also auf viele neue Hits und einen tanzbaren Live-Auftritt freuen, treu nach dem Motto “Alle Atzen natzen”.
Neben den Hip-Hop Highlights Ski Aggu oder 01099, sind auch Musik-Acts aus diversen anderen Genres dabei. Aus dem kleinen Rosenheim entsprungen, stand die Indie-Band KAFFKIEZ in den vergangenen Jahren auf den großen Festivalbühnen Deutschlands, darunter das Deichbrand oder das Highfield-Festival. Nach dem Release ihres Debüt Albums “Alles auf Anfang” in 2022, folgte nun Anfang des Jahres ihr zweites Album, das den Titel “Ekstase” trägt. Ob die Songs dem Titel gerecht werden, daran ist kein Zweifel.
Radikal Positiv – das ist Querbeat. Ein Kollektiv bestehend aus 13 Künstler*innen, die genauso wie das Festival Line-up bunte und energiegeladene Stimmung verbreiten. Party mit Blasinstrumenten und ein Rausch für das Publikum. Soundtracks zum Abgehen liefern auch die anderen angekündigten Acts, wie die Bierbabes oder Dominik Hartz. Aus den Genres Rap, Hip-Hop, Indie und Pop ist alles vertreten, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Die zwei Unibands “Hexa” und “Funkstelle” geben dem Festival einen noch einzigartigeren Touch. Neben weiteren Attraktionen werden für Drinks und Essen gesorgt. Es ist jede*r willkommen, der das Ende des Festival Sommers noch einmal angemessen feiern will. Für Studierende und Schüler*innen gibt es eine Ermäßigung. Weitere aktuelle Infos zum Nachlesen gibt es auch auf der Instagram Seite des Festivals: https://www.instagram.com/campusfestival_os/?hl=de.