Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00


Grübeln – Nachgefragt bei der ZSB #010

Geschrieben von am 25. März 2024

Wenn die eigenen Gedanken immer und immer wieder um dieselben Themen kreisen, kann aus konstruktivem Nachdenken schnell eine Form des Grübelns werden – Gedankenspiralen, die sich negativ auf das eigene Leben und Wohlbefinden auswirken können. Gerade weil solche Prozesse oft unbewusst ablaufen, kann es sehr hilfreich sein, die eigenen Verhaltensweisen und Gedankenmuster besser kennenzulernen.

Moderator Patrick Dietz und Jonatan Buhl von der Zentralen Studienberatung sprechen in dieser Folge darüber, was Grübeln eigentlich ist, wie es entsteht, welche Auswirkungen es hat und welche Strategien helfen können, um sich aus solchen Gedankenspiralen zu befreien. 

Weitere Informationen zu den Angeboten der Zentralen Studienberatung: https://www.uni-muenster.de/ZSB/