Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Falco

Written by on 2023-06-07

Kaum ein Künstler hat in seiner Karriere so stark polarisiert wie Falco. Für die einen war der Österreicher die personifizierte Arroganz, für die anderen hingegen ein genialer Ausnahmekünstler. In einer Sache sind sich aber beide Seiten einig: Falco war als Künstler unheimlich einflussreich…und gleichzeitig mit seiner Musik unfassbar erfolgreich! Bis heute ist er der einzige Künstler, der es mit „Rock Me Amadeus“ mit einem deutschsprachigen Song an die Spitze des US-Charts geschafft hat. Falco war eben einzigartig…in seinem Auftreten wie auch in seiner Musik.

In dieser Folge des Kultstatus sprechen wir über Falcos Anfänge als Bassist in Wien, über sein exzentrisches Leben zwischen Drogen und Alkohol, den internationalen Durchbruch mit „Rock Me Amadeus“, über seinen legendären Auftritt beim Wiener Donauinselfest 1993, die zahlreichen Kontroversen und Medienskandale und auch über die Genialität seiner Texte. Daneben gibt es spannende Anekdoten und Infos zum Leben des österreichischen Weltstars und…natürlich…3 Stunden beste Musik! Eine Zeitreise durch die Karriere eines der faszinierendsten und einzigartigsten Künstlers der Neuzeit. Oder wie es Falco selbst von sich sagen würde: „Ich lebe nur einmal. Und so, wie ich lebe, ist einmal auch genug.“