Auszählung der StuPa-Wahl 2021
Written by Paul Sattler on 12. Juni 2021
Am 12.06. findet die Auszählung der Stimmen von der StuPa-Wahl 2021 statt. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker:
Vorläufiges Endergebnis für 2021 (Quelle: ZWA)
Die bisherige Koalition aus Juso HSG und CampusGrün kann mit dem vorläufigen Endergebnis weiterbestehen. Laut Anna-Katharina Ramesohl (CG) ist genau das auch gewünscht. “Wir sind sehr interessiert an einer linken Mehrheit,” so sagte sie im Interview gegenüber Radio Q.
Ergebnis in Prozent:
Gewinne und Verluste:
Sitzverteilung im StuPa:
Juso HSG und Campus Grün verlieren jeweils einen Sitz. SDS.Die Linke, war nicht zur Wahl angetreten und scheidet somit aus dem StuPa aus. Der größte Gewinner ist die LHG mit zwei hinzugewonnen Sitzen. Der RCDS bekommt einen Sitz mehr.
Quelle: ZWA 17:10
Nach Auszählung von knapp 80% der Stimmen äußert sich der stellvertretende LHG-Vorsitzende Yannik Ehlert im Radio Q-Interview. Stand jetzt hat die LHG zwei Sitze dazugewonnen. “Die Studierenden sind mit der Arbeit des AStAs unzufrieden und das sieht man auch an den Wahlergebnissen”, so Yannik Ehlert.
Stand jetzt hat der RCDS im Vergleich zur letzten Wahl die meisten Stimmen dazugewonnen. Dennoch sehe sich die Liste in der Opposition, da eine Koalition mit der LHG und den Jusos nicht realistisch sei. “Ich sehe uns nicht in der Verantwortung, auf andere Listen zuzugehen, da sehe ich eher CampusGrün”, sagte Niklas Nottebom, Spitzenkandidat des RCDS, im Interview mit Radio Q. Stattdessen wolle man weiterhin die gesamte Arbeit des AStAs aus der Opposition heraus hinterfragen.
Die meisten Stimmen der StuPa-Wahl sind mittlerweile ausgezählt. Anna-Katharina Ramesohl, die Spitzenkandidatin von CampusGrün, sagte dazu im Interview mit Radio Q: “Wir sind sehr interessiert an einer linken Mehrheit.” Die Juso HSG sei nach wie vor der Wunschkandidat für eine Koalition. Falls die Stimmen dafür nicht reichen, ist die “LHG […] die nächste Adresse”, so die Spitzenkandidatin. Eine Koalition mit dem RCDS schließt sie aus.
Der aktuellen Koalition aus CampusGrün und Juso HSG fehlt nach jetzigem Stand ein Sitz zur Mehrheit im StuPa.