Auszählung der StuPa-Wahl 2021

Written by on 12. Juni 2021

Am 12.06. findet die Auszählung der Stimmen von der StuPa-Wahl 2021 statt. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker:

Vorläufiges Endergebnis für 2021 (Quelle: ZWA)

Die StuPa-Wahl ist nun vorbei. Radio Q-Chefredakteur Hardy Monse blickt auf den Tag zurück und schaut, wie es weitergehen könnte.

Elif Islam nennt im Radio Q-Interview Gründe für den Wahlgewinn. Außerdem beantwortet sie Fragen über mögliche Koalitionspartner und -verhandlungen mit den Jusos oder der LHG.

Die Kritische Linke konnte in dieser Wahl ihre Stimmen fast verdoppeln. Für Jonas Landwehr, Spitzenkandidat der KriL, ist das eine Bestätigung ihrer guten Arbeit. Zum knapp verpassten zweiten Sitz im StuPa sagte Jonas Landwehr im Interview mit Radio Q: “Wir hätten unsere Arbeit auch gut mit zwei Sitzen machen können, jetzt machen wir wieder weiter mit einem, funktioniert auch.”

Die LISTE behält ihren einen Sitz im StuPa. Lea Müller von Die LISTE stellt sich im Interview mit Radio Q der Frage: Satire oder ernste Politik? Außerdem nennt sie die Ziele für die nächste Legislaturperiode und verspricht: “Die leeren Versprechungen, die wir dieses Jahr gemacht haben, werden wir auf jeden Fall alle konsequent umsetzen.”

Neben den Stimmen für das Studierendenparlament werden bei der Wahl auch die Stimmen für die Fachschaftsvertretungen ausgezählt. Bei den meisten Wahlen zu den Fachschaftsvertretungen tritt allerdings lediglich eine Liste an. Die einzigen beiden “umkämpften” Wahlen finden für Jura und Politik statt.

Politikwissenschaft
Listen:Stimmen in ProzentSitze
RCDS16,42%3
Aktive Fachschaftler*innen83,58%12
Jura
Listen:Stimmen in ProzentSitze
Freie Fachschaft Jura20,92%3
RCDS: pragmatisch für euer Studium28,42%4
Liberale Fachschaftler und Jurastudierende23,38%4
Kritische Jurist:innen27,27%4

“Sitze kommen, Sitze gehen und wir bleiben eben politisch stabil. Und das ist es worauf es ankommt”, kommentiert Dennis Schnittke relativ gelassen den Stimmverlust im Interview mit Radio Q. Dem vorläufigen Endergebnis nach geht die Juso-HSG mit -3,4% als größter Verlierer der Wahl heraus. Sie verlieren nach Auszählung aller Stimmen aber doch nur einen Sitz und nicht zwei, sodass eine erneute Koalition mit CampusGrün wieder möglich ist.

Wird geladen...


Continue reading

Radio Q

Wir sind der Campus.

Current track

Title

Artist

Current show

Current show