Online-Studium – Nachgefragt bei der ZSB #004

Written by on 17. Mai 2021

Das Online-Studium bringt neben neuer zeitlicher Flexibilität auch einige Herausforderungen mit sich. Das Phänomen der “Zoom-Fatique”, also dem Gefühl, dass das Studieren vor dem Bildschirm wesentlich anstrengender und erschöpfender ist als das Studium in Präsenz, plagt aktuell viele Studierende. Da kommen einige Fragen und Probleme auf. 

Wie kann ich meine Tagesstruktur aufrecht erhalten, wenn ich durch das “study on demand” keine festen Termine mehr habe? Wie kann ich in Isolation zu Hause dennoch ein Wir-Gefühl mit anderen Studierenden erzeugen? Wie verändert das Online-Studium die Ansprüche und Anforderungen, die ich an mich und meine Leistung richten kann?

Über diese und weitere Fragen sprechen Moderatorin Pippa Kolmer und Martin Droste von der Zentralen Studienberatung Münster in dieser Folge.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Current track

Title

Artist

Current show

Moebius

00:00 12:00

Current show

Moebius

00:00 12:00