AniQ 03.05. – Attack on Titan und japanische Pizza

Geschrieben von am 3. Mai 2019

Die AniNews – Neues aus der Welt der Anime und Manga

Insgesamt sieben neue Anime wurden auf der Streamingplattform Netflix hinzugefügt, unter anderem Klassiker wie Bleach, Inu Yasha oder auch My Hero Academia. Der Streaming-Anbieter wird sein Anime-Angebot auch in Zukunft weiter ausbauen. Bereits jetzt laufen dort Netflix-Original-Anime wie Carole and Tuesday, weitere sind in Planung.

Paramount Pictures und Sega haben einen kontroversen Trailer zum neuen Sonic-Film veröffentlicht. In dem Film, der ganz einfach den Namen “Sonic the Hedgehog” trägt, geht es um einen CGI-animierten Sonic, der in klassischer Heldenmanier die Erde retten muss. Sein Gegenspieler, Dr. Robotnik, gespielt durch Jim Carrey, versucht dies zu verhindern. Kritisiert wird vor allem die realistischen Proportionen Sonics, die sich stark von der Videospielvorlage unterscheiden. Bis zum Start des Films am 6. Februar 2020 müssen aber alle Sega-Fans noch warten.

Warner Bros. hat ein neues Promo-Video zum Film “Birthday Wonderland” veröffentlicht. Der Anime des Regisseurs Keiichi Hara, der unter anderem für Doraemon und Miss Hokusai verantwortlich ist, handelt von dem zurückhaltenden Mädchen Akane. Die trifft am Tag vor ihrem Geburtstag den seltsamen Alchemisten Hippokrates, der sie mitnimmt in eine bunte, fantastische Welt. Der Film läuft seit dem 26. April in den japanischen Kinos. Wann er in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Der Manga Death Note erhält ein neues Kapitel. Der erfolgreiche Manga lief 2003 im Weekly Shonen Jump-Magazin und handelt von dem Schüler Light Yagami, dem ein Notizbuch in die Hände fällt, das mörderische Kräfte besitzt. Bereits im Jahr 2007 hatten die Mangaka Tsugumi Ohba und Takeshi Obata ein weiteres Kapitel veröffentlicht, das eine Geschichte behandelt, die drei Jahre nach den Ereignissen im Original spielt. Worum es in dem neuen Kapitel gehen wird, ist noch nicht bekannt.

Die neue Staffel Attack on Titan

Fangirl Marie spricht über die neue Staffel Attack on Titan – kann die was? Was erwartet uns? Und was ist mit dem neuen Opening?

Ist der Mangaka von Attack on Titan ein Nazi? 

Spoilerwarnung!

Mit dem Start der neuen Staffel von Attack on Titan werden Stimmen – vor allem im Netz – laut, die behaupten, der Mangaka Hajime Isayama würde in seinem Werk Nationalsozialismus gutheißen. Worauf bezieht sich dieser Vorwurf? Ist er gerechtfertigt oder nicht?

Was ist eigentlich japanische Pizza?

Marie bekommt ein japanisches Überraschungsessen aufgetischt! Das nennt sich mysteriöserweise „japanische Pizza“, oder auch Okonomiyaki. Ob der Zungenbrecher schmeckt, könnt ihr auch selbst austesten:

Für den Teig:

  • 150 ml Wasser, 1 TL Mirin, 100 g Weizenmehl, 250 g Weißkohl oder Spitzkohl, 2 große Eier

Für das Topping:

  • Okonomiyaki-Sauce, japanische Mayonnaise, Aonori (kleingemahlene Nori-Algen), 2 TL Katsuobushi (Bonito-Flocken), 1 grüne Frühlingszwiebel, 1 Ei
  • … und alles, worauf ihr Lust habt (Fleisch, Pilze etc.)

Den Kohl in feine Streifen schneiden. Den Teig aus allen Zutaten mischen und in kleine, spiegeleigroße Fladen braten. Ein Ei in der Pfanne aufschlagen und anbraten lassen, dann den Pfannkuchen darauf legen und wenden. Mit den Toppings belegen und servieren.

Die AniQ-Tipps: Die Frühlingsseason 2019

Heute stellen wir euch neue Anime aus der laufenden Season vor: The helpful fox Senko-san, Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba und die Neuauflage von Fruits Basket.


Weiterlesen

Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Coffeeshop

09:00 12:00

Aktuelle Sendung

Coffeeshop

09:00 12:00