Interview

Interview mit Gurr


Sie haben vor kurzem Ihre neue EP rausgebracht und stehen in diesem Jahr wieder auf vielen Rock- und Indie-Festivals im Line-up. Gurr meldet sich 2019 mit "She Says" zurück und wir hatten sie zum zweiten Mal im Interview. Auf dem "Way Back When" in Dortmund.


Vom: 01.06.2019     Autor: Mel Kinkel

Interview mit The Neighbourhood


Man kennt sie durch Hitsongs wie "Sweater Weather" oder "Daddy Issues". Letztes Jahr wurde das dritte Album “Hard To Imagine The Neighbourhood Ever Changing” der fünfköpfigen Band aus Kalifornien veröffentlicht. Nach zahlreichen Konzerten und Festivals im selben Jahr, war The Neighbourhood Anfang Februar im Rahmen einer Europa-Tour unter anderem auch in Köln. Grund genug für Radio Q-Reporter Julian Thamm, ein paar Worte mit Frontmann Jesse Rutherford über das neue Album zu wechseln.


Vom: 23.04.2019     Autor: Julian Thamm

Interview mit "First Breath After Coma"


Zum zweiten Mal trat die Band “First Breath After Coma” im Rahmen ihrer Promotionstour in Münster im Gleis 22 auf. Promotet wird ihr neues Album "nu", das die fünf Jungs aus Portugal in ihrem eigenen Unternehmen "Omnichord Records" selbst abgemischt und verfilmt haben. Da konnten wir von Radio Q es uns nicht nehmen lassen und haben mit ihnen darüber geredet, was ihr neues Album so besonders macht.


Vom: 25.03.2019     Autor: Julia Guzik

Interview mit ClickClickDecker


Das Name ClickClickDecker geistert seit nun fast 18 Jahren in der deutschen Indie Landschaft herum. Angefangen als Soloprojekt von Kevin Hamann, ist das Projekt immer weiter zur Band angewachsen. Mit “Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten” veröffentlichten ClickClickDecker im November 2018 wohl das intimste deutschsprachige Album des Jahres. Radio Q Musikreporter Jan-David Wiegmann traf sich mit Sänger und Gitarrist Kevin und Gitarrist Olli im Vorfeld ihres Konzertes in der Druckluft in Oberhausen um mit ihnen über kryptische Songtitel, Genre-Experimente und das Kultlabel Audiolith zu reden.


Vom: 19.03.2019     Autor: Jan-David Wiegmann

Interview mit BALTHAZAR


Am 25.01. kam “Fever” raus, das neue Album von BALTHAZAR. Unsere Redaktion fand es so gut, dass wir es direkt zu unserem Album der Woche gekürt haben. Passend dazu durfte Radio Q Musikreporterin Julia Steinigeweg den Leadsänger und Gitarrist von BALTHAZAR,  Maarten Devoldere interviewen.

...
Vom: 31.01.2019     Autor: Julia Steinigeweg

Interview mit The Frights


Kaum ein Song hat die Radio Q Musikredaktion dieses Jahr so begeistert wie “Over It” von The Frights. Die vier sympathischen Jungs aus Kalifornien waren mit ihrem explosiven Punk nun das erste mal in Europa unterwegs. Ein Grund genug für unseren Radio Q Musikreporter Jan-David Wiegmann sie vor ihrem Auftritt im MTC in Köln zu besuchen und mit ihnen über Hypochonder, Splatterfilme und Kölsches Wasser zu sprechen.


Vom: 26.11.2018     Autor: Jan-David Wiegmann

Interview mit L'aupaire


Lange nichts mehr gehört vom Herren Robert Laupert alias L’aupaire. Der Folk Virtuose aus Gießen hat auf dem New Fall Festival einen seiner inzwischen raren Auftritte gespielt. Ein Grund für unseren Radio Q Musikreporter JD Wiegmann mal nachzufragen, womit L’aupaire die letzten Monate verbracht hat und warum sein neuer Song schon wieder ein Cover ist...


Vom: 07.11.2018     Autor: Jan-David Wiegmann

Interview mit Jackie Cohen


Jackie Cohen hat sich aus dem sonnigen Kalifornien ins verregnete Deutschland begeben. Aber was macht man nicht alles für eine Tour im Vorprogramm von Kult-Slacker Mac Demarco. So verzückt sie mit ihrem verträumten Antifolk nun auch das deutsche Publikum. Im Rahmen des New Fall Festivals hat sich Jackie Cohen mit Radio Q Musikreporter JD Wiegmann zum Interview getroffen und ihm von der Antifolk Bewegung und deutschen Autobahnraststätten vorgeschwärmt...


Vom: 07.11.2018     Autor: Jan-David Wiegmann

Interview mit SIND


Der Weg der Band SIND begann 2013. Seitdem machen die fünf Berliner zusammen Musik. Sie kennen sich jedoch schon viel länger. Von Freundschaft und Studium über Proberäume, Bars und einer EP, hat es fünf Jahre gedauert bis nun im April ihr Debütalbum “Irgendwas mit Liebe” erschienen ist. Die Platte erzählt von Sehnsucht, Freundschaft und Liebe.
SIND waren als Vorband der Berliner Gruppe Milliarden auf Tour. An einem sonnigen Samstag traf Radio Q-Reporter Steffen Jöne Schlagzeuger Ludwig, Sänger Arne und Gitarrist Hannes in entspannter Atmosphäre draußen vor der Sputnikhalle. Dabei sprach er mit ihnen über ihr Album, die Suche nach Liebe und die Bedeutung von sozialen Medien in der Musik.


Vom: 27.10.2018     Autor: Steffen Jöne

Interview mit Das Paradies


Florian Sievers fütterte bereits mit seiner Band Talking to Turtles die hungrigen Indie-Herzen der Republik. Unter dem Namen Das Paradies schenkt er uns nun weitere Leckerbissen, nur halt auf deutsch. Florian hat uns auf dem Haldern Pop Festival erklärt, warum er jetzt Solo unterwegs ist und uns das Rezept für den ultimativen Festivalwachmacher verraten.


Vom: 20.08.2018     Autor: Jan-David Wiegmann

Seiten

Seiten