Carlotta Rölleke


Carlotta Rölleke Shows

Das ist Carlotta.

Carlotta ist Radio Qs Tattoobeauftragte und gehört zu der sehr seltenen Spezies der Beitragsfreestyler*innen: Wer braucht schon aufwendige Skripte und durchgeplante BmOs? Carlotta springt mit einem (*nicht zwischengespeichertem!!!) Doc an Notizen ins Studio, erzählt ein bisschen und schaut dann mal, was sich so aus den 90 Minuten spontanem Gerede rausholen lässt. (Spoiler: meistens doch einiges, was auch daran liegen mag, dass sie während des Schneidens durchgehend “Super Trouper” vor sich hinsingt. :)). Laut Carlotta geschieht diese Improvisation aber nicht freiwillig oder aus künstlerischem Freisinn heraus, sondern, weil sie EINFACH KEINE ZEIT HAT! Na, woran mag das denn liegen? Wir schauen mal:

Carlotta sitzt nicht nur im Betriebsrat von Lieferando und ist regelmäßig auf Münsters Straßen in wunderbarem orange (Lieblingsfarbe aller Qler*innen) unterwegs, sondern besitzt auch ein Pferdchen namens Jonina. Außerdem studiert sie in Dortmund im Master Musikjournalismus (davor: Bachelor Musikwissenschaft und Germanistik in Münster. O-Ton Yunus Gündüz: Pimmelfächer hoch 10) und moderiert bei Q fröhlich durch Abwäsche, Coffeeshops und mischt in so einigen Abendsendungen mit. Gerne karrt sie auch samstags Berge voller Foodsharing-Schätze in den Sender. Und wenn dann doch mal noch Freizeit bleibt, hört sie das Podcast UFO, schwärmt von den Rocket Beans oder hört Musik (bevorzugt: Klassik, Jazz, Elektro).

Bei Q landete sie im SoSe 2019 als Kompakti, zog dann selbst wunderbare Kompaktis als Chefin vom Dienst im WiSe 2019/20 auf und ab von SoSe 2020 zwei Jahre Teil der Musikchefredaktion. Als Hauptverantwortliche für Radio Qs Musikredaktionssitzung lockte sie Freitag um Freitag Menschen mit Kuchen oder Bier in die Musiksitzung, was ganz wunderbar klappte! Tatsächlich klappt das Ganze so gut, dass Carlotta die zahlreichen Musiksitzungsteilnehmenden öfter mal durch ein energisches “KINDER!!!” ermahnte und die Aufmerksamkeit zurück auf die Musik lenkte. Und so erfreut sich die MuSiSi auch bei ihrer Nachfolgerin Nicola einer regen Kundschaft. Mit einem lachenden und weinenden Augen hat Carlotta ihren Bemusterungsposten abgegeben und ist nun ein freier Elf! Neben ihrer Herzenssendung “Bumsmukke”, der besten Sendung der Welt, gibts bei Q ja schließlich noch so einiges an Moderations-und Themenspielplätze von denen Carlotta sich nicht so schnell verabschieden wird.



Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00