Weihnachtsmärkte: Kunsthandwerk aus Indien

Geschrieben von am 4. Dezember 2019

Kunsthandwerk auf Weihnachtsmärkten, das angeblich in Deutschland hergestellt wurde, stammt in Wirklichkeit häufig aus Indien. Das haben Recherchen der WDR Wirtschaftsredaktion ergeben. Dem WDR liegen Exportdaten vor, aus denen hervorgeht, dass sechs Großhändler, die Kunsthandwerkstände auf Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland beliefern, Deko-Artikel aus Indien beziehen. Bei einem Lieferanten in Indien wurden Verstöße gegen den Arbeitsschutz festgestellt. Das familiengeführte Unternehmen „Käthe Wohlfahrt“, welches eigentlich deklariert hat, seine Waren werden in Deutschland hergestellt,erklärte, seine Beziehungen zum indischen Lieferanten zu beenden.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung