Täuschung durch fettarme Lebensmittel
Written by Redaktion on 27. Juni 2023
Eine neue Studie zeigt, wie einfach sich Verbraucher*innen bei fettarmen Lebensmitteln irren. Die Martin-Luther Universität-Halle-Wittenberg fand in einer Studie mit 760 Befragten aus den USA heraus, dass Verbraucher*innen bei Produkten, die als fettarm gekennzeichnet sind, häufig davon ausgehen, dass diese auch weniger Zucker enthielten. Selten weicht der Zuckergehalt fettarmer Produkte von dem der nicht fettarmen Produkte ab. Der Kaloriengehalt der fettarmen Produkte ist jedoch geringer. Im Laufe der Studie wurde einem Teil der Befragten das Produkt mit den tatsächlichen Nährwerten auf der Packung präsentiert. Bei dieser Gruppe nahm die Kaufbereitschaft für das Produkt ab. Diese zeige, dass Käufer*innen sich von Produkten getäuscht fühlen können. Für die langfristige Kundenbindung müsse dieses Konzept überdacht werden.