Klage gegen Aberkennung von Doktortitel

Geschrieben von am 15. Januar 2019

Zwei Zahnärztinnen wollen ihren Doktortitel zurück und klagten heute vor dem Verwaltungsgericht Münster. Wie der WDR berichtet, hatte die Uni Münster den Frauen ihre Titel aberkannt, da Teile ihrer Arbeiten aus anderen Schriften zusammenkopiert worden waren. Den entscheidenden Hinweis dazu gab 2014 ein Mitarbeiter der Internetplattform „VroniPlag Wiki“. Die beiden Frauen halten die Aberkennung ihrer Doktortitel allerdings für überzogen. Der wesentliche Bestandteil ihrer Arbeiten würde schließlich aus eigenständiger Forschung bestehen. Ihrer Meinung nach, sei es daher keine Täuschung, wenn die wissenschaftliche Zitierweise zum Teil vernachlässigt worden sei. Die Uni Münster hat in den vergangenen Jahren nach Plagiatsvorwürfen bereits acht Doktortitel aberkannt.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 21:59

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 21:59