Kinderbonus hatte positivere Auswirkungen auf die Wirtschaft als Mehrwertsteuersenkung

Written by on 3. Februar 2021

Der Kinderbonus hatte eine positivere Auswirkungen auf die Wirtschaft als die Mehrwertsteuersenkung. Das geht aus einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans Böckler Stiftung hervor.  Um die Wirtschaft in der Coronakrise zu unterstützen, hatte die Bundesregierung verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Nachfrage ergriffen. Die Wirkung von Mehrwertsteuersenkung und Kinderbonus haben Wissenschaftler:innen jetzt miteinander verglichen. Haushalte mit Kindern und niedrigen bis mittleren Einkommen haben das zusätzliche Geld zu einem Großteil sofort ausgegeben. Die Mehrwertsteuersenkung hingegen hat vor allem Haushalte mit höherem Einkommen zu Anschaffungen zu niedrigeren Preisen angeregt. Deshalb könnte die Wirkung des Kinderbonus pro eingesetztem Euro rund doppelt so groß sein wie die Mehrwertsteuersenkung, so die Wissenschaftler:innen.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Current track

Title

Artist

Current show

Kolloquium

19:00 20:00

Current show

Kolloquium

19:00 20:00