Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Forscher:innen können Struktur von Molekülen mit Künstlicher Intelligenz präzise vorhersagen

Geschrieben von am 2. Dezember 2020

Das geht aus einer Pressemitteilung der britischen Firma DeepMind, einer Tochter der Google-Holding Alphabet, hervor. Ohne Proteine geht im Körper nichts. Ob sie aber ihre Aufgaben erledigen können, hängt von der Reihenfolge der Atome und ihrer dreidimensionalen Struktur ab. Ein Antikörper-Protein muss die passende Form haben, um Fremdstoffe zu binden. Bislang ist die Entschlüsselung der Proteinstruktur oft mühsam und zeitaufwendig. Die Künstliche Intelligenz (KI) AlphaFold konnte die Strukturen von Proteinen in kurzer Zeit nun recht präzise bestimmen. Sonst gelingt dies Wissenschaftlern oft nur in jahrelanger Fleißarbeit.