Erste Ergebnisse der Kommunalumfrage des Landes NRW

Written by on 4. Dezember 2020

Im Zuge der Kommunalumfrage vom Sommer diesen Jahres, durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, liegen nun erste Ergebnisse vor.  Ziel der Umfrage war es Einschätzungen über Kommunen und örtliche Handlungsschwerpunkte zu erhalten.

Die Ergebnisse zeigen, dass Sauberkeit und Sicherheit als wichtiger Faktor für die Zukunft von Städten und Gemeiden eingeschätzt wurden. An zweiter Stelle steht die immer größer werdende Bedeutung von Gastronomie, Freizeit, Kultur, Tourismus, Dienstleistungen und medizinische Angebote. Damit stehen diese beiden Punkte noch über der Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Auto, sowie auch über der Handelsfunktion der Städte. Die Städte und Zentren in NRW sollen sich nun künftig vielfältiger aufstellen, um so attraktiv zu bleiben.

Mit dem “Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren” will das Land NRW mit rund 40 Millionen Euro Städte und Kommunen stärken.  Das hatte im Sommer diesen Jahres in rund 400 Städten und Gemeinden eine Umfrage über die Zukunft der Innenstädte durchgeführt.


Current track

Title

Artist