Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Einsamkeit – Nachgefragt bei der ZSB #009

Geschrieben von am 15. September 2023

Einsamkeit kann viele Gründe haben: Wer in eine neue Stadt zieht, kennt dort noch niemanden, in stressigen Phasen bleibt nicht genug Zeit für soziale Aktivitäten, und in Semesterferien kann es vorkommen, dass der gesamte Freundeskreis gerade im Urlaub ist. Doch nur, weil man alleine ist, muss man sich nicht einsam fühlen, und andersherum schützt viel sozialer Kontakt nicht unbedingt vor Einsamkeit.

Moderator Patrick Dietz und Lilly Hunold von der Zentralen Studienberatung sprechen in dieser Folge darüber, was Einsamkeit eigentlich ist, ob Einsamkeit auch eine Chance sein kann und wie die Corona-Pandemie damit zusammenhängt. Außerdem geht es darum, was man in verschiedenen Situationen gegen das Gefühl der Einsamkeit unternehmen kann, warum Freundschaften so wichtig sind, und ab wann es hilfreich sein kann, sich externe Hilfe zu suchen.


Weiterlesen