Filmrezension: “Three Billboards outside Ebbing, Missouri”

Geschrieben von am 26. Januar 2018

Die Geschichte von drei Werbetafeln Three Billboards draußen vor Ebbing in Missouri tragen einen ganzen Film. Und was für einen.

Auf den Werbetafeln ist in schwarzer Schrift auf knallrotem Grund  die Wut einer Mutter gedruckt, deren Tochter Vergewaltigt und ermordet wurde. Angela Hayes Mutter, Mildred Hayes, ist die Protagonistin von “Three Billboard outside Ebbing Missouri”. Man kann ihre unkontrollierte Wut verstehen. Ihre Mittel aber weniger. Der ganze Film ist voll von Figuren Bevölkert, die schräg sind, aber ihren ganz eigenen Charm versprühen. Der ganze Film kommt mit einem verhältnismäßig kleinen Set an Figuren aus. Die drei Figuren die im Fokus stehen sind allesamt Oscar nominiert und zwei davon haben schon einen Golden Globe gewonnen. Und sie überzeugen.

Und wer sich jetzt fragt, ob das der Film ist, von dem er den Trailer gesehen hat. Ein Trailer geprägt von witzigen Szenen. Ja das ist er und der Film hat diese Momente. Einige sogar. Stilvolle Momente, Momente mit Charme und Momente mit ihrem eigenen bösen Humor. Aber die Geschichte ist nicht lustig an sich. Der Humor bricht eher die Verzweiflung einer Mutter, die ihre Tochter unter den schlimmstmöglichen Umständen verloren hat. Wie ein Held im Wilden Westen macht Mildred Hayes in „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“ alles, – doch wofür eigentlich – Es ist eher ungerichtete Verzweiflung. Und genau an diesem Moment fügt der Film der eher klassischen Rachegeschichte eine interessante Note hinzu. Einem wird die Sinnlosigkeit dieser Rache Bewusst und doch gibt sie unglaubliche Befriedigung. Das ganze wird noch untermalt von einem extrem Stimmungsvollen Soundtrack. 

“Three Billboard outside Ebbing, Missouri” ist eine klare Empfehlung. Man sollte sich auf die Geschichte einlassen, auch wenn euch der Trailer einem nicht zusagt.  Denn im Kern ist es ein Drama. Ein stilvolles Drama mit eigenen Humor, aber ein Drama.

Bild: 20th Century Fox


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00