Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Abwasch

18:00 19:00

Aktuelle Sendung

Abwasch

18:00 19:00


SPD-Fraktion: Kersting soll Ratsmandat zurückgeben

Geschrieben von am 20. Mai 2021

Die SPD-Fraktion drängt den ehemaligen SPD-Ratsherrn Matthias Kersting weiter zur Rückgabe seines Mandats. Kersting war Anfang der Woche überraschend zur CDU Fraktion gewechselt. Damit verliert die amtierende Koalition aus Grüne, SPD und Volt ihre Ein-Stimmen Mehrheit. Die SPD-Fraktion hatte Kersting in einem Brief zur Rückgabe des Mandats aufgefordert. Dieser will das Mandat weiter für die CDU ausüben. SPD- Fraktionsvorsitzender Marius Herwig erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, Kersting habe nicht auf den Brief reagiert. Gegen die Mitnahme des Mandats zur CDU seien der SPD Fraktion allerdings die Hände gebunden. Herwig erklärte, der Ex-SPDler handele rechtlich legitim, moralisch aber nicht. Die SPD gibt sich dennoch zuversichtlich, weiterregieren zu können.