Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 13:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 13:00


Nobelpreisträger David MacMillan erhält Ehrendoktorwürde  

Geschrieben von am 12. Juni 2024

Die Uni Münster zeichnet den Nobelpreisträger David MacMillan mit der Ehrendoktorwürde aus. 2021 erhielt Professor MacMillan der Princeton University für seine Arbeit zur asymmetrischen Organokatalyse den Nobelpreis für Chemie. Für seine Forschung zur Photokatalyse mit sichtbarem Licht erhält er nun die Ehrendoktorwürde vom Fachbereich Chemie und Pharmazie. Die Auszeichnung sei für den Nobelpreisträger eine große Ehre, da einige der weltweit führenden Köpfe zur Katalyse in der organischen Chemie an der Uni Münster beschäftigt sind. Photokatalyse meint die Verwendung von Licht zur Förderung chemischer Reaktionen. Durch die Forschung sollen mildere, umweltfreundlichere Reaktionsbedingungen im Gegensatz zu UV-Licht ermöglicht werden.