Lichtaktives Enzym identifiziert

Geschrieben von am 26. Mai 2020

Wissenschaftler der Uni Münster und der italienischen Uni Pavia haben ein lichtaktives Enzym entdeckt. Das berichtet die Uni Münster auf ihrer Website.

Das besagte Enzym wird bei Beleuchtung mit blauem Licht katalytisch aktiv und setzt unmittelbar eine chemische Reaktion in Gang. Das war in der Enzymatik bislang unbekannt.

Laut dem Leiter der Studie, Dr. Steffen Drees, sei es möglich, durch genetische Manipulationen des Enzyms weitere lichtschaltbare Enzyme zu erzeugen, die in unterschiedlichen Anwendungen einsetzbar wären.

Lichtaktive oder auch lichtschaltbare Enzyme besitzen die Fähigkeit, biochemische Reaktionen durch Licht ablaufen zu lassen. Mithilfe der sogenannten lichtbasierten Katalyse können beispielsweise Arzneimittel hergestellt werden.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung