Flüssiges Wasser auch auf nicht erdähnlichen Planeten möglich

Written by on 28. Juni 2022

Ist flüssiges Wasser auch auf Planeten möglich, die eigentlich zu weit von der Sonner entfernt sind? Im Rahmen einer Studie erstellte ein Team der Universität Zürich dazu ein Modell, dessen Ergebnisse nun im Fachblatt „Nature Astronomy“ veröffentlicht wurden. In dem Modell wird geprüft, ob Planeten mit Atmosphären aus Wasserstoff und Helium ein Klima ermöglichen können, bei dem es flüssiges Wasser gibt. Wie die Forscher*Innen mit Simulationen herausgefunden haben, könnten auf der Oberfläche solcher Planeten tatsächlich die Bedingungen für flüssiges Wasser vorherrschen. Die Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Atmosphäre dick genug sei, um um einen ausreichend hohen Treibhausgaseffekt hervorzurufen. Diese Erkenntnis lege nun nahe, dass das Konzept der Bewohnbarkeit von Planeten überdacht werden sollte. Bisher war man davon ausgegangen, dass nur durch ausreichend Sonneneinstrahlung genug Wärme erzeugt würde, damit Wasser auf einem Planeten flüssig sein kann.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Current track

Title

Artist

Current show

Current show