Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Asteroid fliegt nah an Erde vorbei

Geschrieben von am 27. Januar 2023

Nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA kam der Asteroid 2023 BU der Erde heute Nacht mit ungefähr 3600 Kilometern ungewöhnlich nah. Das veröffentlicht die Zeitschrift Spektrum. Laut einer Analyse durch das NASA-System “Scout” bestand keine Gefahr, dass 2023 BU die Erde tatsächlich trifft. Der Brocken galt als harmlos für die Erde und selbst wenn er die Erde getroffen hätte, wäre er mit einem Durchmesser von 3,5 bis 8,5 Metern fast vollständig in der Atmosphäre verglüht. Durch die Schwerkraft des Planeten änderte der Asteroid unfreiwillig seine Flugbahn. Für die Erde spielt der Asteroid keine große Rolle. Umgekehrt aber schon. Sein Umlauf um die Sonne wird nun 425 Tage, statt 359 Tagen dauern.