Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 22:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 22:00


Armut und Reichtum haben in Deutschland zugenommen und die Mittelschicht schrumpft

Geschrieben von am 12. Mai 2021

Das sind die Ergebnisse des letzten Armuts- und Reichtumsberichts, der heute im Bundeskabinett vorgestellt wird. Zum sechsten Mal veröffentlichte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ihrem Bericht über Armut und Reichtum. Zwei Schlüsselelemente sind zu vermerken. Erstens ist trotz des Wirtschaftswachstums vor der Corona-Pandemie die Armutsquote unverändert hoch. Zweitens  sind sehr hohe Vermögen noch bedeutend größer als vorher angenommen. Der Sozialverband VdK ruft infolge nun die Bundesregierung nach Aktion. Ihre Präsidentin Verena Bentele hat gesagt, die Bundesregierung müsse endlich Maßnahmen auf den Weg bringen. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Armut noch verschlimmert. Die Milliarden des Rettungsplans müssen dabei helfen, diese Zunahme auszugleichen.