Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Langzeitstudium – Nachgefragt bei der ZSB #008

Geschrieben von am 25. Mai 2023

„Bist du mittlerweile eigentlich mit deinem Studium fertig? Noch nicht? Wann schreibst du denn deine Abschlussarbeit?“ Manche Studierende bekommen Schweißperlen auf der Stirn beim Gedanken an die nächste Familienfeier und dem Gefühl, sich mal wieder für den eigenen Studienverlauf rechtfertigen zu müssen.

Studienverläufe von Studierenden sind sehr unterschiedlich. In der Endspurt-Beratung begleitet die Zentrale Studienberatung der Universität Münster Studierende, die ihren eigenen Studienverlauf als „zu lang“ wahrnehmen. So unterschiedlich die Hintergründe für ein „langes“ Studium sind, so unterschiedlich können auch die Lösungsansätze sein.

Moderator Patrick Dietz und Studienberater Sebastian Gräfe von der Zentralen Studienberatung der Universität Münster sprechen in dieser Folge über mögliche Glaubenssätze, Stolperfallen und die Erarbeitung von Lösungsstrategien, wenn Studierende das Ziel verfolgen „Ich möchte nach langer Zeit endlich mein Studium beenden“.