Popsalon 2022 – Vorbericht
Geschrieben von Julia Steinigeweg an 3. April 2022
Endlich, nach zwei Jahren Zwangspause hat das Warten ein Ende! Vom 07.-09.04.2022 findet das 10. Popsalon-Festival in Osnabrück statt. Und überzeugt auch dieses Mal mit einem LineUp, das die Herzen von Indie-Pop und Radio Q-Hörer*innen schneller schlägen lässt. Deswegen präsentieren wir es auch dieses Jahr wieder.
Für drei Tage öffnen die osnabrücker Konzerthallen, Clubs und Veranstaltungsräume ihre Tore für Küstler*innen aus ganz Deutschland. Einige kommen sogar extra aus Belgien, Österreich, den USA oder UK. Ob kleine Freiheit, Hyde Park oder das Haus der Jugend – die unterschiedlichen Locations sorgen für die passende Athmosphäre und glücklicherweise auch ausreichend Schutz für das unberechenbare April-Wetter.
Das LineUp
Neben deutschlandweit bekannten Namen wie Thees Uhlmann, Maeckes oder Provinz treten auch internationale Künstler*innen auf, unter anderem Far Caspian, Intergalactic Lovers und Sophia Kennedy. Für ausreichend Abwechslung ist mit Monobo Son, Thala oder Blackout Problems auf jeden Fall gesorgt.
Und einige Musiker*innen erkennt ihr aus unserem Programm vielleicht wieder:
Radio Q-Empfehlungen
Die Lieferanten
Sie haben eine nicht so weite Anreise: die vierköpfige Band aus Münster kommt nicht nur aus der gleichen Stadt wie Radio Q, sie haben auch den klassischen Indie-Sound, der bei uns rauf und runter läuft. Deutscher Feel-Good-Indie, zu dem man einfach nur tanzen möchte. Perfekt für unseren Coffeeshop, oder für einen Samstagabend im Haus der Jugend.
Drens
Diese Jungs sehen so aus, als könnte man ihnen an einem Freitagabend am Hafenkiosk begegnen und mit ihnen auf ein Bier über das Leben philosophieren. Und sich dann auch gleich für den nächsten Tag verabreden, um nach Südfrankreich in den Surfurlaub zu fahren. Eigentlich kommen die vier Typen aber aus Dortmund, wir werden sie am münsteraner Hafen also wahrscheinlich nicht antreffen. Mit ihrer Musik, die in Richtung Surf-Punk geht, kann man aber trotzdem sehr gut in den Urlaub fahren:
Kat Frankie
2018 bekam sie vom Popkulturpreis den Titel “beste Künstlerin” und war Gewinnerin des VUT-Preises in der Kategorie “Beste Act. Und das hat sie sowohl ihrer außergewöhnlichen Stimme, als auch ihren tiefgreifenden Texten und ihrer ausdrucksstärke zu verdanken:
Für alle, die nicht live dabei sein können: Die Highlights des Festivals zeigen wir euch auf unserem Instagram-Account.