Ursprung der Pest jetzt bekannt

Geschrieben von am 16. Juni 2022

Der Ursprungsstamm der Pest und der genaue Ausbruchszeitpunkt konnte nun bestimmt werden. Das gab der Informationsdienst Wissenschaft bekannt. Demnach ist die zweite Pestwelle, deren Ursprung noch unbekannt war, 1338 in einer lokalen Handelsgemeinschaft des heutigen Kirgistans ausgebrochen. Das Gebiet liegt bei einem See in den Ausläufern des Tian Shan-Gebirges. Von da breitete sich die Pandemie weltweit aus. Das Forschungsteam setzte sich aus einem multidisziplinären Team von Forschenden des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, der Universität Tübingen und der University of Stirling in Großbritannien zusammen.


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 09:00