Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Unerfüllter Kinderwunsch: Spermien ohne “Durchsetzungsvermögen“ können Ursache sein

Written by on 2024-01-08

Die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch können Spermien ohne sogenanntes “Durchsetzungsvermögen“ sein. Das teilt die Universität Münster auf ihrer Website mit. Eine neue Studie der Uni hat herausgefunden, dass der Ionenkanal „CatSper“ eine häufige Ursache von männlicher Unfruchtbarkeit ist. Dieser Kanal ist für den Kalziumhaushalt von Spermien verantwortlich. Funktioniert der Ionenkanal nicht, so können Spermien die Eizelle nicht befruchten. In der Medizin fehlen aber bisher die Mittel, um diese Ursache zu entdecken. Mit den Forschungsergebnissen kann Paaren in Zukunft bei der Diagnostik und Behandlung geholfen werden.