Sorge um soziale Kompetenz von Schüler:innen wegen KI
Written by Redaktion on 25. Juni 2025
Lehrkräfte in Deutschland sorgen sich um die soziale Kompetenz und das kritische Denkvermögen von ihren Schüler*innen aufgrund von KI. Dies zeigt ein Ergebnis des Schulbarometers der Robert Bosch Stiftung. Laut der Studie befürchten mehr als die Hälfte der Lehrkräfte negative Folgen von der Nutzung von Chatbots. Gleichzeitig fühlen sich 62% der Lehrkräfte unsicher im Umgang mit KI. Ein Drittel hat im letzten Jahr keine KI für berufliche Zwecke genutzt. Dennoch bleiben das Verhalten von Schüler*innen und Zeitmangel die größten Probleme von Lehrkräften in Deutschland. Das Schulbarometer hat dieses Jahr auch erstmals die Demokratiebildung in Schulen untersucht, mit dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der Lehrkräfte der Meinung sind, dass mehr getan werden müsste.