Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Coffeeshop

09:00 12:00

Aktuelle Sendung

Coffeeshop

09:00 12:00


Schwachstelle bei Messenger Diensten

Geschrieben von am 9. November 2022

Die Zustell Häkchen bei Messenger Diensten geben Rückschlüsse auf den Standort der Empfänger*innen. Das gab die TU Dortmund heute in einer Pressemitteilung bekannt. Ein internationales Forschungsteam um Dr. Theodor Schnitzer von der TU Dortmund entdeckte die Schwachstelle während eines Aufenthalts in Abu Dhabi. Der zweite Haken einer Nachricht, der den Empfang signalisiert, erschien später als aus Deutschland gewohnt. Schließlich konnte der genaue Standort des Ziel Handys mit einer Genauigkeit von über 90% analysiert werden. Die Schwachstelle stellt aber nur bedingt ein Sicherheitsrisiko dar, weil keine Entfernungen bestimmt werden können. Außerdem muss die Funktion mit den Haken eingeschaltet sein.