Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00


Forschenden entdecken möglichen Zusammenhang zwischen Covid-19-Infektion und Diabetes Typ I

Geschrieben von am 23. Mai 2023

Corona-Erkrankungen und das Auftreten von Diabetes Typ 1 können zusammenhängen. Das fand ein Forschungsteam der Helmholtz München und der TU Dresden in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern heraus. Die Forschenden stellten einen möglichen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Diabetes Typ 1 und dem Corona-Virus fest. 16% der Kinder, die an der Studie teilnahmen, hatten sich zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 mit Covid-19 infiziert und hatten im Zeitraum danach ein um 57% erhöhtes Risiko Diabetes Typ 1 zu entwickeln im Vergleich zu Kindern ohne eine Infektion. Die Forschenden planen noch weitere Studien um den ZUsammenhang aufzuklären.