Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Frauenanteil im MINT-Bereich steigt

Written by on 2024-01-18

Über ein Drittel der Studienanfänger*innen im MINT-Bereich sind Frauen. Wie das Statistische Bundesamt in einer Pressemitteilung mitteilt, ist der Frauenanteil unter den Studienanfänger*innen im ersten Fachsemester im MINT-Bereich gestiegen. Während er 2002 noch bei ca 30 % lag, waren in 2022 rund 35% der Studienanfänger*innen weiblich. Auch dieAnzahl der Auszubildenden zu Fachinformatiker*innen ist innerhalb der letzten zehn Jahre um 70 % gestiegen. Trotzdem werden weiterhin Fachkräfte in den MINT-Berufen gesucht. Es gibt auch immer noch große Unterschiede innerhalb der MINT-Fächer. Der höchste Frauenanteil war 2022 in der Innenarchitektur, der niedrigste hingegen in der Fahrzeugtechnik.