Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00


Emmy-Noether-Programm gibt neue Gelder für die Erforschung von Krebszellen frei

Geschrieben von am 10. November 2023

Das Emmy-Noether-Programm gibt neue Gelder für die Erforschung von Tarnstrategien von Krebszellen frei. Dies gab das Leibniz-Instituts für neue Materialien in einer Pressemitteilung bekannt. In einem sechsjährigen Forschungsprojekt möchte Dr. Staufer mit seinem Forschungsteam die Tarnstrategien von Krebszellen entschlüsseln. Manche Krebszellen seien in der Lage, das Immunsystem so zu überlisten, dass es sie nicht mehr als gefährlich erkenne. Das möchte er mit Hilfe von synthetisch hergestellten “fake Immunzellen” untersuchen. Insgesamt wurden ihm 2,4 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligt.