Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Brunneneröffnung auf Steinfurter FH Campus

Written by on 2023-06-06

Die FH Münster eröffnet einen Brunnen auf dem Steinfurter Campus. Dies berichtet die FH Münster in einer Pressemitteilung. Prof.  Helmut Grüning hat auf dem Steinfurter Campus ein Technikum für Wasserversorgung, in dem sich ein Miniatur Wasserwerk befindet. Dort zeigt er den Studierenden, wie Wasser aufbereitet wird. Nun hat er 30 Meter tiefen Brunnen bohren lassen. Dort unten befindet sich eine grundwasserführende Schicht. Das noch eisenhaltige und braune Rohwasser kommt  im Wasserwerk an. Dort wird zunächst das Kaskade Kohlenstoffdioxid entzogen und Sauerstoff hinzugefügt. Zuletzt wird das Eisen mit Sandfiltern herausgefiltert. Mit seinem neuen Wasserwerk wäre Grüning in der Lage, die gesamte Fh mit Trinkwasser zu versorgen.