Current track

Title

Artist

Current show

Current show


BMBF hat neue Studie zum Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung veröffentlicht

Written by on 2023-12-04

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine neue Studie zum Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung veröffentlicht. Dies gibt das BMBF auf seiner Website bekannt. Die Studie mit dem Titel “Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3-Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung” besagt, dass der Anteil an Studierenden mit Beeinträchtigung in den letzten Jahren gestiegen sei. Hierfür wurden 2021 mehr als 180.000 Studierende befragt. Gezählt wurden sowohl psychische als auch körperliche Erkrankungen und Einschränkungen. Um die Studierenden in Zukunft zu entlasten, sollen zum Beispiel flexible Teilzeitstudienmodelle an den Unis eingeführt werden.