Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


Moreish Idols – Lock Eyes and Collide

Rezensiert von am 1. Mai 2023

       

“Lock Eyes and collide” – verschließt die Augen und kollidiert. So heißt die zweite EP der Band Moreish Idols. Fünf Jungs aus dem Süden Londons produzieren 17 Minuten Alternative Rock. Und jetzt? Es wäre nicht unser AdW – oder besser gesagt unsere EPdW, wenn Moreish Idols nicht doch mehr wären als nur irgend eine Alternative Rockband aus Großbritannien.

Die Geschichte der Band ist hingegen fast wie aus einer Anleitung für “How to become a white men rock band from England”. Auf einer Party in der Unizeit in Falmouth haben sie sich kennengelernt, zusammen gejammt und die Musik-Chemie unter den Jungs hat so gut gepasst, dass sie schließlich gemeinsam im Süden Londons gelandet sind. 

Die Reaktionsformel von Moreish Idols setzt sich so zusammen: Jude Lilley und Tom Wilson spielen Gitarre und singen, Caspar Swindells spielt Bass, Solomon Lamey ist Schlagzeuger und Dylan Humphreys spielt Saxophon. 

Die Musik-Chemie untereinander wurde immer passender: von nur halb fertigen Jam-Sessions an der Uni zu der Post-Punk Szene der Hauptstadt. Es lief alles irgendwie passend, aber dann kam Corona. Für Moreish Idols war diese Zeit aber wie eine Art “großer Reset”.

Die Band fokussierte sich mehr, hatte viele Ideen und so ebnete sich der Weg für das Label von Musikproduzent Dan Carey: Speedy Wunderground. Produziert hat er bereits für Kae Tempest, Wet Leg oder Fontaines D.C.

There are no rules now. We’re still learning – it’s five times harder, basically. But it’s infinitely more rewarding. This is our unique thing, that only the five of us can do.

Tom Wilson

Die zweite EP von Moreish Idols “Lock eyes and collide” ist ein weiterer Punkt auf dem Weg der Band. Sie ist wesentlich experimenteller als die erste EP “Float” aus dem Sommer 2022. Die Grenzen verschwimmen mehr, aber das Potential der Gruppe erscheint umso klarer. Stück für Stück erschienen die vier Tracks für “Lock eyes and Collide”.

Mit Nocturnal Creatures startet die EP mit entspannten Gitarrensounds und den ehrlichen Stimmen von Tom und Jude. Die improvisierten Saxophonpassagen von Dylan im Hintergrund bieten schon mal eine kleine Vorschau auf das, was in den kommenden Tracks kommen wird. 

Between These Ears bringt mit der klaren und schönen britischen Stimme von Tom Wilson eine neue Farbe ein. Im Hintergrund verschwimmt das Schlagzeug mit Gitarrensounds und Saxophonphrasen, was klare Kanten verschwinden, aber eine ganz neue Logik entstehen lässt. Between These Ears ist ein Track der den experimentellen Sound von Moreish Idols ziemlich perfekt beinhaltet.

Green Light war die zuletzt releaste Single der EP und macht “Lock eyes and collide” deutlich jazziger, wohingegen der letzte Track Chum deutlich rockiger ist. Jeder der vier Tracks hat seine absolute Berechtigung und das Gefühl nach dem Hören der EP liegt zwischen Ernüchterung, weil es nur 17 Minuten waren und einer großen Vorfreude, was in Zukunft noch kommen wird.

Jedes Fünftel der Band hat seinen musikalischen Raum, ohne dass ein anderes deswegen überlagert wird – und ohne, dass Kreativität darunter leidet. Und das Ergebnis dieser zusammengesetzten Elemente bringt eine neue Balance: Die Musik von Moreish Idols klingt so vertraut und gewohnt, wie auch neu und frisch zugleich. Was bei Alternative Rock wirklich nicht so leicht zu meistern ist. 

We can try all these ideas and inspirations and play in all these genres, and it works somehow, and ends up sounding like nothing except for us.

Jude Lilley

Lock Eyes und Collide hat (leider nur) 17 Minuten, aber da wird zukünftig wohl noch mehr entstehen. Bis dahin bleibt einem nicht mehr übrig, den Weg von Moreish Idols mitzugehen: Augen schließen und kollidieren.


Label: Speedy Wunderground
Veröffentlicht am: 28.04.2023
Interpret: Moreish Idols
Name: Lock Eyes and Collide
Online: Zur Seite des Interpreten.


Weiterlesen

Nächster Beitrag

SBTRKT – The Rat Road


Thumbnail
Vorheriger Beitrag

Blond – Perlen


Thumbnail