Balthazar – Fever

Rezensiert von am 27. Januar 2019

       

Nach drei Jahren Pause sind sie wieder da: Balthazar! Ihr neues Album heißt “Fever” und reiht sich in der Reihe ihrer erfolgreichen Indie-Rock Platten ein. Man erkennt immer noch ihren poppig-groovigen Gitarrensound, den man schon aus den ersten drei Alben der Band raushört. Insgesamt ist das neue Album aber wesentlich basslastiger als die vorherigen und ein paar Songs erinnern an die schöne Zeit der 80er Jahre und des Funks.

Einen Song, bei dem man das sehr gut raushört ist “Entertainment”. Den haben wir schon seit längerem bei uns auf der Rotation – und das zurecht. Die interessante Mischung aus Bläsern, Streichern und Trommlern ist genau das Richtige, um gut gelaunt und energiegeladen in den Tag zu starten. Eigentlich recht ungewöhnlich für ein Album, das im Januar rauskommt.
Es gibt aber auch Gegensätze auf diesem Album. Der Song “Whatchu Doin’” beispielsweise ist eher dunkler angehaucht… und das hat auch einen Grund, in dem wird nämlich die Trennung von Jinte Deprez aufgearbeitet.
Mit Liedern wie “I’m Never Gonna Let You Down Again” haben Balthazar aber auch ein paar für diese Jahreszeit passende Rhythmen integriert. Da kommen direkt Bilder hoch, wie man mit einer schönen warmen Tasse Kakao, eingemummelt in eine Decke den Schneeflocken beim rieseln zuschaut… einfach schön.

Die Pause hat der Band also gut getan. Das bestätigen Maarten Devoldere und Jinte Deprez – die Headliner der Band – übrigens auch selbst. Sie brauchten eine kleine Auszeit, um sich Solo ein bisschen auszuprobieren und neue Ideen für ihre zukünftige Zusammenarbeit zu sammeln. Das kreative Endergebnis ist “Fever”.  

Zusammengefasst ist ihr viertes Studioalbum bunt, abwechslungsreich und wird garantiert nicht langweilig. Deswegen hat auch die Radio Q-Redaktion eindeutig entschieden, “Fever” zum Album der Woche zu wählen: Es ist für jeden Indie-Liebhaber was dabei.

Rezensiert von: Julia Steinigeweg


Label: PIAS
Veröffentlicht am: 25.01.2019
Interpret: Balthazar
Name: Fever
Online: Zur Seite des Interpreten.


Weiterlesen

Nächster Beitrag

Beirut – Gallipoli


Thumbnail
Vorheriger Beitrag

Toro Y Moi – Outer Peace


Thumbnail

Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung