An der FH Münster wird gewählt!

Geschrieben von am 17. November 2021

Vom 16. bis zum 18. November finden die studentischen Wahlen 2021 an der FH Münster statt. Ohne studentische Gremien wie das Studierendenparlament wäre die Hochschulpolitik ganz schön arm dran. Bis morgen (18. November) um 16 Uhr ist es möglich, online seine Stimme abgeben.

Die FH hat insgesamt zwölf Fachbereiche und stellt aus allen Fachbereichen Kandidat*innen zur Wahl. Alexander Petrick ist seit diesem Jahr AStA-Vorsitzender an der FH Münster und weiß, was das genau für Gremien sind: “Das sind einmal rein studentische Gremien wie die Fachschaftsräte oder das Studierendenparlament. Es werden aber auch studentische Vertreter*innen für gemischte Hochschulgremien gewählt.” Das sind Gremien, die aus Studierenden aber auch aus Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule aus Technik, Verwaltung und Lehre bestehen, wie zum Beispiel Fachbereichsräte, der Senat, die Gleichstellungskommission und die Vertretung der Belange für studentische Hilfskräfte.

Donnerstag (18. November 2021) um 16 Uhr schließen die Wahlurnen. Die sind dieses Jahr wieder rein digital. Die ganze Wahl findet online über das MyFH-Portal statt, wie AStA-Vorsitzender Alexander Petrick erklärt: “Die Studierenden können in ihrem persönlichen MyFH-Portal vorbeischauen, auf den “Wählen”-Button klicken und dann kann es schon losgehen.” Wen die FH-Studierenden überhaupt für die verschiedenen Gremien wählen können, ist gesammelt auf der Website des FH-AStAs zu finden. Hier können Studierende der FH Münster Informationen und Profile der Kandidat*innen anschauen.

Bisher haben nur rund 4% der Studis ihre Stimme abgegeben (Stand: 12:30 Uhr). “Ein schlechtes Zeichen”, sagt die Wahlleiterin Petra Cosfeld, denn normalerweise fange die Wahlbeteiligung bei studentischen Wahlen relativ hoch an und lässt dann nach.

Die Ergebnisse der Hochschulwahl werden spätestens nächsten Montag, am 22. November veröffentlicht. Erste Ergebnisse gibt es bereits morgen (18. November) bei Radio Q!

Foto: Presseamt Stadt Münster / MünsterView / Witte

Um welche Gremien es sich genau handelt und welche Bedeutung sie für die Hochschulpolitik haben, erklärt Radio Q- Reporterin Sarah Reckels:


Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

20:00 23:59

Aktuelle Sendung

Moebius

20:00 23:59